Wohnhaus An St. Peter 1

Listenart: Baudenkmal, städtische Denkmäler
Listen-Nummer076
eingetragen seit13.03.1986
Flur / Flurstück15/52
AnschriftAn St. Peter 1, Viersen - Boisheim

An St. Peter l

Bei dem zweigeschossigen Gebäude mit Satteldach handelt es sich um ein Wohngebäude. Es ist Bestandteil einer Häuserreihe mit Giebel und Traufhäu-sern, die aus dem 18.-19. Jahrhundert stammen. Die Bebauung ist insgesamt backsteinsichtig, jedoch wurde hier die fünfachsige Fassade geschlämmt. Auf der linken Achse des Hauses sind zwei originale Fenster mit Sprossen und Klappläden erhalten. Die übrigen Fenster sowie die Haustüre wurden durch moderne ersetzt.

Der ursprüngliche Gewölbekeller des Hauses befindet sich unter der rechten hinteren Seite und wurde nachträglich durch eine Außentreppe zugänglich ge-macht.

Das in unmittelbarer Nähe der Kirche errichtete Haus ist zum Bestand der alten Ortsmitte zu zählen und somit für die geschichtliche Entwicklung der Stadt Boisheim von Bedeutung.

Das Gebäude ist trotz der Veränderungen im Zusammenhang mit der insgesamt noch harmonischen Bebauung an der Straße St. Peter als ein Denkmal im En-semble zu betrachten.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere städtebaulichen und siedlungsgeschicht-lichen Gründen, stehen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes an St. Peter l gemäß § 2 (l) des Denkmalschutzgesetzes im öffentlichen Interesse.

Quellen: Akte An St. Peter l
Stadtamt 65, Hochbauamt der Stadt Viersen

Akte An St. Peter l
Stadtamt 63, Bauordnungsamt der Stadt Viersen

Literatur: Brues, Eva: Die Denkmäler der ehemaligen Gemeinde Boisheim im Heimatbuch des Kreises Viersen 1977, 28. Folge, Seite 85

Stand: Hochbauamt der Stadt Viersen
Viersen, den 17. Dezember 1985

 

(Lemm)

nach oben