SommerLeseClub 2022 - Ausklang

Kontakt

Effkemann, Monika
Rathausmarkt 1 b
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 503 (Kinderbibliothek)
E-Mail senden
Ochmann, Natali
Rathausmarkt 1 b
41747 Viersen
Tel.: 02162 101 516
E-Mail senden
Öffnungszeiten

Di.: 11.00 - 18.00 Uhr
Do. und Fr.: 11.00 - 13.00 Uhr
sowie: 14.30 - 18.00 Uhr
Sa.: 10.00 - 13.00 Uhr

Sommerleseclub 2022, das waren in der Viersener Stadtbibliothek nicht nur spannende und lustige neue Bücher, sondern auch jede Woche aufregende Abenteuer-Reiseberichte vom SLCchen, einem kleinen Bücher-Maskottchen. Es entführte die Kinder in seinen Berichten rund um die Welt nach Kanada, Japan, Ägypten, Rumänien, Island und Zypern.

Die Mitglieder waren mit Feuereifer bei der Sache, wie die am Ende der Aktion abgegebenen Logbücher zeigten. Sie lasen wie die Weltmeister und ließen sich auch zu eigenem kreativem Tun inspirieren. Eine Auswahl haben wir in dem kleinen Heft „Kreative Logbücher“ zusammengestellt, das in der Kinderbibliothek zur Mitnahme ausliegt.

So konnten bei der diesjährigen großen Abschlussveranstaltung im Dülkener Bürgerhaus auch wieder viele Preise vergeben werden.

Zu Gast waren Ferdinand Lutz und Dominik Merscheid mit ihrer Bild-Klang-Lesung. Ferdinand Lutz erfindet die Geschichten und zeichnet die Comics, Dominik Merscheid komponiert Musik und ertüftelt Geräusche. Zusammen erweckten sie auf der Bühne den Comic Q – R – T zum Leben. Das war super spannend für große und kleine Menschen. Selbstgemachtes Popcorn machte die angenehme Kinoatmosphäre perfekt.

Abschließend erzählten sie noch von ihrer Arbeit und beantworteten Fragen, ehe sie kongenial die Preisverleihung moderierten. Ein Werbeblock für Bibliotheken, besonders die in Viersen (!) fehlte ebenfalls nicht. Für die Mitglieder des SLC hatten sie auch noch ein Q – R – T – Mitmachheft im Programm. Vielen Dank dafür!

Fotos der schönen Zeit finden sich in unserer BILDERGALERIE.

 

SommerLeseClub 2020 - Logo

 

Der Sommerleseclub (SLC) ist eine bundesweite Leseinitiative öffentlicher Bibliotheken. Die Projektidee geht auf eine Initiative des Teen Reading Clubs aus Los Angeles zurück. Die organisatorische und finanzielle Projektleitung hat das Kultursekretariat Gütersloh. Die Viersener Stadtbibliothek nimmt seit 2007 teil. Gefördert wird der Sommerleseclub vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

 


27. Juni - Woche 1 -

Maskottchen des Sommerleseclubs

 

Mrhban zusammen,

ich bins euer SLCchen. Ich bin schon ganz aufgeregt heute geht meine Reise los.
Es geht Richtung Süden, auf den Kontinent Afrika. In ein Land voller Kultur und einer langen spannenden Geschichte. Bekannt für Kleopatra, Mumien und ihrer Liebe zu Katzen.
Ahnt ihr schon wohin es geht? Ich meld mich.

ala alliqa'

Euer SLCchen

4. Juli - Woche 2 -

Sommerleseclub in Kanada

 

Nach der tollen Zeit in Ägypten, geht es jetzt weiter nach Kanada…

Viel Spaß!

Euer SLCchen

11. Juli - Woche 3 -

Konnichiwa,

und liebe Grüße aus dem schönen Japan. Nachdem mich mein Weg auf dieser Reise bereits in den Süden und Norden führte, bin ich nun im Osten gelandet. Wortwörtlich, und als Buch kenne ich mich damit ja bekanntlich aus.
Seid gespannt, was ich euch nächste Woche zu erzählen habe, denn wenn es darum geht, bin ich ein offenes Buch! ;)

Euer SLCchen

PS. Vielleicht kann ich meine Seiten bis dahin schon wie ein Origami falten…

18. Juli - Woche 4 -

Buna ziua,

eine neue Woche und für mich geht es ins nächste spannende Land. Ein Land voller Gold und die Heimat von Dracula.
Na, wisst ihr schon, wohin die Reise geht?
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ich schreib euch natürlich wieder. Also, holt euch einfach eure nächsten Entdeckerbriefe in der Bibliothek ab.

Ne vedem atunci.

Euer SLCchen

25. Juli - Woche 5 -

Giásou,

Wir sind nun schon am vorletzten Reiseziel angekommen. Diese Woche geht es nach Zypern und damit in den Mittelmeerraum. Und was soll ich sagen, es ist wirklich sehr heiß hier. Freut euch auf eine erfrischende Spielidee bei diesen hohen Temperaturen und entdeckt mit mir die wunderschöne Insel Zypern.

Euer SLCchen

1. August - Woche 6 -

Velkominn til Íslands!

Jetzt bin ich im Norden angekommen und es ist mit 11-13°C recht kühl. Diese Woche erfahrt Ihr von mir Interessantes von der größten Vulkaninsel der Welt. Ich besuche Wasserfälle und probiere Trockenfisch. Die Isländer haben ein tolles Sprichwort: Lieber barfuß als ohne Buch! Das passt doch hervorragend zu mir.

Euer SLCchen


 

Weitere Informationen findet Ihr unter www.sommerleseclub.de oder in Eurer Bibliothek vor Ort.


 

Der SLC ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW. Er wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW sowie der Volksbank Viersen und der NEW'.

Kultursekretariat Gütersloh - Logo und LinkMinisterium für Kultur und Wissenschaft NRW - Logo und Link
Logo NEWVolksbank Viersen - Logo und Link

nach oben