Was Straße (sein) kann – Stadt-Terrassen

Der Probierzeitraum ist abgelaufen. Die Online-Umfrage ist beendet.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage und der weiteren Rückmeldungen werden jetzt ausgewertet.

    Stadt-Terassen, Quelle: VRR

Die Idee

Die Straße ist für alle da. Und zu vielem gut. Flaniermeile, Chillzone, Treffpunkt, Spielraum, Freiluftcafé – all diese Möglichkeiten eröffnen sich uns Menschen, wenn wir das Auto mal nicht so stark in den Vordergrund stellen.

Das Experiment

Wie das gehen könnte, konnte in Viersen vom 1. März bis zum 24. April 2023 für acht Wochen entlang der südlichen Hauptstraße vom Kreuzungsbereich Bahnhofstraße bis zur Einmündung Heierstraße ausprobiert werden.

In dieser Zeit luden die „Stadt-Terrassen“ auf einigen PKW-Stellplätzen zum Verweilen auf Probe ein: Unterschiedliche, zum Teil bepflanzte Module – Bänke, Tische und Podeste – standen zum Sitzen und Liegen, zum Gucken und Staunen, zum Plauschen und Eis essen bereit. Eine „Rad-Station“ mit Werkzeug, Luftpumpe und Abstellmöglichkeiten ergänzte die Ausstattung.

Hintergrund

Die Stadt Viersen hatte sich im September 2022 beim Zukunftsnetzwerk Mobilität NRW, um die zeitweilige Straßenmöblierung beworben und den Zuschlag bekommen. Dahinter steckt die Idee, den Straßenraum nicht nur am grünen Tisch neu zu denken, sondern in der Wirklichkeit neu zu entdecken, was Straße (sein) kann.

 

nach oben