Wir suchen Verstärkung: Jugendfeuerwehr

Ehrenamtlich: Eintritt in die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe des Löschzuges Viersen der Freiwilligen Feuerwehr Viersen. Die Mitglieder - Jungen UND Mädchen - sind zwischen 12 und 18 Jahren alt.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle vierzehn Tage samstags nachmittags auf der Hauptfeuerwache Viersen auf der Gerberstraße zur Durchführung der gemeinschaftlichen Dienste. Hier hat die Jugendfeuerwehr seit dem Neubau der Feuerwache eigene Räumlichkeiten erhalten. Neben zwei - einem großen und einem kleinen - Jugendräumen haben wir hier unser Materiallager, ein Büro für die Jugendfeuerwehrwarte, sowie die Spinde, wo jedes Mitglied seine persönliche Ausrüstung verstauen kann.

Aktuell verfügt die Jugendfeuerwehr über ein uns zugeteiltes Löschgruppenfahrzeug 16/12, einen Container, welchen wir uns für das Zeltlager entsprechend umgebaut haben.

Neben dem normalen Dienstbetrieb treffen sich die Betreuer, sowie die gewählten Mitglieder der Jugendfeuerwehr regelmäßig zu Sitzungen des sogenannten Jugendausschusses. Hier werden z.B. die Dienstpläne festgelegt, aber auch über die Neuaufnahmen von Mitgliedern und Betreuern abgestimmt.

Jungen und Mädchen aus allen Stadtteilen sind Willkommen.

Kontakt

Telefon: 02162 101 809
eMail: geschaeftszimmer-ff@viersen.de

Weiterführende Informationen

nach oben