53 neue Straßenbäume für Süchteln

Mit der Pflanzung von 53 Straßenbäumen im Baugebiet Neustraße in Süchteln hat die Stadt Viersen eine umfangreiche Neupflanzungs-Maßnahme abgeschlossen. Die Pflanzungen wurden ermöglicht mit Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union „REACT-EU“. Insgesamt wurden für die Maßnahme Fördergelder in Höhe von 185.047,14 Euro bewilligt. Die Förderung ist Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie.

Frisch gepflanzte Straßenbäume im Baugebiet Neustraße in Süchteln (Foto: Stadt Viersen)Frisch gepflanzte Straßenbäume im Baugebiet Neustraße in Süchteln (Foto: Stadt Viersen)

Im Projekt „Nachpflanzung von Straßenbäumen in Viersen“ kamen zunächst an drei Standorten in Alt-Viersen klimatolerante Arten wie Zierkirsche und Mehlbeerbäume der Sorte Sorbus intermedia ‚Brouwers‘ zum Einsatz.  Für die umfangreichen Neupflanzungen im Bereich der Neustraße in Süchteln fiel die Wahl auf Hopfenbuchen, Feldahorn der Sorte Elsrijk und die schmalkronige Gleditschie. Als blühende Bodendecker wurden dort rote und gelbe Fingersträucher sowie rosa Zwergspieren gepflanzt.

Die Verbesserung der Standorte wirkt sich positiv auf die nachhaltige Entwicklung des Baumbestands aus. Bäume und Grünflächen haben wichtige ökologische Funktionen und verschönern das Erscheinungsbild einer Straße. Dies erhöht die Aufenthaltsqualität im Lebensraum Stadt.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.05.2022) wieder.

nach oben