Ausstellung „Übergangsphänomene“ eröffnet

Professor Klaus Honnef (Kunsthistoriker) Dr. Nahlah Saimeh, Manuel Ströhlin (Art Consultant), Jutta Pitzen (Leiterin Galerie im Park), Bürgermeisterin Sabine Anemüller, CDU-Ratsfrau Anne Bieler und Jakob Wagner (Gitarrist) (von links, Foto: Stadt Viersen)Professor Klaus Honnef (Kunsthistoriker) Dr. Nahlah Saimeh, Manuel Ströhlin (Art Consultant), Jutta Pitzen (Leiterin Galerie im Park), Bürgermeisterin Sabine Anemüller, CDU-Ratsfrau Anne Bieler und Marius Stiehler (ITNS-Nachlassverwaltung)* (von links, Foto: Stadt Viersen)


Vor zahlreichen Gästen hat Bürgermeisterin Sabine Anemüller am Sonntag, 14. Mai 2023, in der Städtischen Galerie im Park eine große Werkschau mit Arbeiten des Fotokünstlers Ingolf Timpner eröffnet. Die Ausstellung umfasst mehr als 130 Exponate und gibt einen Überblick über das Werk des 2018 verstorbenen gebürtigen Mönchengladbachers und Wahl-Düsseldorfers.

In ihrem Grußwort dankte Anemüller den Macherinnen und Machern der Ausstellung und zeigte sich beeindruckt „von der großartigen Bildsprache“ des Foto-Künstlers. Sie sei, sagte die Bürgermeisterin, „sofort in den Bann der Fotografien gezogen“ worden. Sie würdigte die Arbeit der ITNS-Nachlassverwaltung in Düsseldorf. Ihr sei es zu verdanken, dass in Viersen die erste große retrospektive Ausstellung seit dem Tod Ingolf Timpners gezeigt werden könne. „Wir sind stolz auf diese Ehre“, sagte Sabine Anemüller.

Nach der Bürgermeisterin sprach der Kunsthistoriker, Autor und Ausstellungsmacher Professor Klaus Honnef über den Künstler und sein Werk. Manuel Ströhlin, freier Autor und Art Consultant, gab eine Einführung in die Ausstellung. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung vom Gitarristen Jakob Wagner begleitet.

Einblicke in die Ausstellung bieten der Kunst-Imbiss, die Kurzführung in der Mittagszeit, am Dienstag, 6. Juni, 13 bis 13:30 Uhr, sowie Führungen von Marius Stiehler, ITNS-Nachlassverwaltung, an zwei Sonntagen: 11. Juni, 15 Uhr, und 25. Juni, 11:30 Uhr. Diese Angebote sind kostenpflichtig.

Am Mittwoch, 14. Juni, 19 Uhr, wird als Teil der Veranstaltungsreihe „Vierfalt.after Work“ die Publikation „Vom Augenblick des Überzeitlichen. 60 Einzelwerkbetrachtungen zu Ingolf Timpner“ präsentiert, herausgegeben von der ITNS-Nachlassverwaltung. Sechs Autorinnen und Autoren erläutern je ein ausgewähltes Exponat in der Ausstellung.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie im Park, Rathauspark 1, läuft noch bis Sonntag, 25. Juni 2023. Die Öffnungszeiten sind dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr; donnerstags von 15 bis 20 Uhr; sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Link

https://www.viersen.de/de/inhalt/staedtische-galerie-im-park/

 

*Korrekturhinweis: In der ursprünglichen Fassung der Meldung war als Person ganz rechts auf dem Foto Jacob Wagner benannt, der die Eröffnung auf der Gitarre musikalisch begleitete. Wagner ist jedoch nicht im Bild.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (16.05.2023) wieder.

nach oben