Baustart für die Kinderinseln

Ein solches „skulpturales interaktives Spielelement“ soll Mittelpunkt der Kinderinseln auf der Löhstraße werden (Foto: Lappset)Ein solches „skulpturales interaktives Spielelement" soll Mittelpunkt der Kinderinseln auf der Löhstraße werden (Foto: Lappset)

Die Löhstraße zwischen Remigiusbrunnen und Löhcenter wird umgestaltet. Dort entstehen sogenannte „Kinderinseln“. Sie sollen die Fußgängerzone neu beleben. Der Auftrag, für mehr Attraktivität im öffentlichen Raum zu sorgen, wurde jetzt erteilt. Der Baubeginn soll am 12. Dezember 2022 sein. Geplant ist, die Arbeiten noch vor Weihnachten abzuschließen. Die Sparkassenstiftung übernimmt den größten Teil der Kosten für die Umgestaltung.

Die Stadt Viersen hat den Spielgerätehersteller Lappset beauftragt, hochwertige Spielobjekte und Möblierungselemente zu erstellen. In drei Bereichen sollen verschiedene Anlässe zum Spielen und Aufenthaltsmöglichkeiten angeboten werden. Während des Aufbaus wird es nur punktuelle Tiefbauarbeiten geben. Sowohl Menschen, die zu Fuß gehen, als auch der Lieferverkehr werden nicht beeinträchtigt. Die Rettungswege bleiben frei.

Für besondere Aufmerksamkeit wird künftig ein „skulpturales interaktives Element“ sorgen. Das ist ein prägender Bogen. Der Bogen wirkt nicht nur optisch. Er wird zudem mit akustischen Reizen, also Kommandos, zum Bewegungsspiel einladen. Von diesem zentralen Punkt aus können sich die Besucherinnen und Besucher auf die Bereiche „Chill-out-Area“, „Kleinkinder-Spiel“, „klassisches Hüpfspiel“, „Generationenspiel“ und „Balance“ verteilen.

Die Spielelemente sind so gestaltet, dass sie die einzelnen Spielanlässe miteinander vereinigen. Einzel- und Gruppenspiel sind möglich, Kreativität, Geschicklichkeit und Spiellust werden gefördert.

In allen Bereichen werden die gleichen Sitzelemente verwendet. Dabei legt die Stadt großen Wert auf ein Design, das sowohl kombinierbar als auch in Form und Farbe auffällig ist. So soll die Gestaltung auch zum Bespielen der Elemente einladen. Diese Sitzelemente werden mal einzeln stehen und mal zu Gruppen zusammengefügt. Sie werden sich wie ein roter Faden durch die Löhstraße ziehen.

In den Kinderinseln werden zugleich Ziele und Empfehlungen aus dem Rahmenplan „Bewegtes Viersen“ umgesetzt. Der Plan weist darauf hin, dass bei der Gestaltung von Stadträumen verstärkt Bewegungsangebote geschaffen werden sollten.

Die Baukosten werden rund 110.000 Euro betragen. Die Sparkassenstiftung ermöglicht die Maßnahmen mit einem Zuschuss von rund 90.000 Euro.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (23.11.2022) wieder.

nach oben