Baustellen auf den Straßen

Warnschild Bauarbeiten

Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs. Nicht erfasst sind in der Regel kleinere Baustellen. Gleiches gilt für kurzfristig beantragte Maßnahmen.

Informationen rund um die Baustelle Tiefensammler werden in einer getrennten Mitteilung veröffentlicht.

Die Auflistung basiert auf den erteilten straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen. Sie ist nicht zwingend vollständig. Auch können sich durch unvorhergesehene Ereignisse oder die Wetterlage Veränderungen ergeben.

Maßnahmen, die erstmals aufgeführt sind oder bei denen sich eine Veränderung ergeben hat, sind mit einem * gekennzeichnet. Sortiert sind die Baustellen nach dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme.

Fasanenstraße
An der Fasanenstraße werden in zwei Bauabschnitten Versorgungsleitungen verlegt. Halteverbotszonen sind eingerichtet und Umleitungen sind ausgeschildert. Die Fasanenstraße ist bis 13. Oktober 2021 zwischen Dohlenweg und Sperberstraße voll gesperrt.

*Wasserstraße
Zwischen 11. und 16. Oktober 2021 werden an der Wasserstraße Versorgungsleitungen eingebaut. Dazu ist die Fahrbahn ab Höhe Busbahnhof in Fahrtrichtung Bücklersstraße einseitig gesperrt. Es ist eine Umleitung ausgeschildert. Die Fahrbeziehung von der Bücklersstraße in Fahrtrichtung Melcherstiege bleibt bestehen.

Feldchen
Bis 20. Oktober 2021 werden Stromleitungen an der Straße Feldchen verlegt. Dazu ist die Fahrbahn zwischen Barionstraße und der Straße Bistard voll gesperrt.

*Goethestraße

Ab 11. Oktober 2021 finden an der Goethestraße Tiefbauarbeiten statt. Die Baustelle befindet sich im Bereich der Einmündung zum Bahnhofsplatz. Hier ist die Durchfahrt voll gesperrt. Zufußgehende können die Baustelle passieren. Ebenso ist der Radweg entlang des Bahnhofsplatzes in Richtung Gerhard-Hauptmann-Straße befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung der Schillerstraße wird aufgehoben. Die Arbeiten sollen bis 22. Oktober 2021 dauern.

*En de Mett
Zwischen 11. und 22. Oktober 2021 finden an der Straße En de Mett in Höhe der Hausnummern 40–42 Anschlussarbeiten statt. Dazu ist die Straße im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Halteverbotszonen sind eingerichtet. Die Stadt Viersen weist darauf hin, dass die Anordnungen unbedingt zu beachten sind, da sich auf dieser Fläche die An- und Abfahrtszone der Feuerwehr befindet.

Lange Straße
Die Arbeiten zur Umgestaltung der Langen Straße gehen weiter. Der 2. Bauabschnitt befindet sich zwischen Westwall und Börsenstraße. Dieser Bereich ist Fußgängerzone. Zufußgehende werden an den Arbeitsstellen vorbeigeführt. Gesperrt ist der Durchgang zwischen Am Kesselsturm und Langer Straße. Gesperrt sind der Durchgang zur Langen Straße ab Blauensteinstraße Hausnummer 9 sowie die Zugänge der Börsenstraße von beiden Seiten. Das gleiche gilt für den Durchgang vom Westwall zur Langen Straße sowie vom Domhof zur Langen Straße. Der 2. Bauabschnitt soll bis 26. November 2021 dauern.

Ritterstraße (K10)
Die Kreisstraße 10 zwischen Nettetal (Lobberich) und Viersen wird in mehreren Bauabschnitten saniert. Der erste Abschnitt verläuft entlang der Straße Bocholt bis zur Ritterstraße auf Höhe der Hausnummer 108. Der zweite Abschnitt verläuft entlang der K10 von der Bundesstraße 509 (B509) bis Bocholt und der dritte Abschnitt verläuft entlang der Ritterstraße von Höhe der Hausnummer 108 bis zur Kreuzung Ritterstraße/Mühlenheuweg. Die Arbeiten sollen bis 30. November 2021 dauern. Während dieser Zeit ist die gesamte Fahrbahn auf der gesamten Baustrecke voll gesperrt. Für den motorisierten Verkehr ist eine Umleitung über Mühlenheuweg (K 10), Grefrather Straße Landstraße 39 (L39) und Bundesstraße 509 (B509) ausgeschildert. Für Radfahrende werden bauabschnittsweise ortsnahe Umleitungsstrecken ausgewiesen.

BREITBANDAUSBAU (GLASFASER)
Im gesamten Stadtgebiet finden Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung statt. Das führt zu zahlreichen kleineren Baustellen in allen Stadtteilen. Die konkrete Verkehrseinschränkung ergibt sich aus der Örtlichkeit und dem Baufortschritt.

VORSCHAU

*Kreisstraße 8 (K8)
Ab 18. Oktober 2021, beginnt der letzte Bauabschnitt zur Sanierung der Kreisstraße 8 (K8). Dieser umfasst die Deckensanierung in der Ortsdurchfahrt Hausen ab Rheindahlener Straße in Richtung Autobahn 61 auf einer Länge von rund 120 Metern. Dazu ist die Fahrbahn im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine großräumige Umleitung sind ausgeschildert. Die Arbeiten sollen am 25. Oktober 2021 abgeschlossen sein.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.10.2021) wieder.

nach oben