Blütenpracht zum Jubiläum

Die Wildblumenwiesen am „Skate Plaza“ sind neu eingesät worden. Insgesamt wurde hier eine Fläche von 140 Quadratmeter ertüchtigt. Mitglieder der Skater-Community unterstützten dabei die Städtischen Betriebe.

Nicole Strucken von den Städtischen Betrieben erklärt den Teilnehmenden die Vorgehensweise beim Einsäen (Foto: Stadt Viersen)Nicole Strucken von den Städtischen Betrieben erklärt den Teilnehmenden die Vorgehensweise beim Einsäen (Foto: Stadt Viersen)

Am 13. August 2022 wird die 25. Viersener Skateboard-Stadtmeisterschaft auf der Anlage am Hohen Busch stattfinden. Bei den Vorüberlegungen für diese Veranstaltung kam die Idee auf, die Wildblumenwiesen am „Skate Plaza“ zu erneuern. Diese Idee stieß in der von der städtischen Jugendsportlocation „Die Insel“ organisierten Skate -Community auf allgemein positive Resonanz.

In Zusammenarbeit mit den Städtischen Betrieben widmete sich der Freitagskurs, den Patrick Wenz leitet, dieser Aufgabe. Nachdem die Flächen vorbereitet waren, erläuterte Nicole Strucken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie frischer Samen für neue Blütenpracht sorgt.

Etwa 2 bis 3 Gramm Wildblumensamen werden pro Quadratmeter Fläche benötigt. Um diese geringe Menge verteilen zu können, wird das Saatgut mit Sand vermengt und dann von Hand verstreut. Die für den Standort angepasste Mischung umfasst rund 40 Sorten. Dazu gehören beispielsweise Ringelblume, Mohn, Kornblumen, Salbei und Sonnenblumen.

Um die Blütenvielfalt zu sichern, müssen die Flächen etwa alle 3 Jahre erneuert werden, erläutert Nicole Strucken. „Sonst“, sagt sie, „sehen die Wildblumenwiesen bald aus wie ein gewöhnlicher Feldrand.“ Die Städtischen Betriebe erweitern beständig den Umfang der für Wildblumen genutzten Flächen. Weitere Ertüchtigungen bereits vorhandener Bereiche sind für das kommende Jahr geplant.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (24.05.2022) wieder.

nach oben