Brennender Verteilerkasten

Starke Rauchentwicklung kennzeichnete den Brand eines Verteilerkastens in Süchteln (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)Starke Rauchentwicklung kennzeichnete den Brand eines Verteilerkastens in Süchteln (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat am Donnerstag, 22. Dezember 2022, einen brennenden Stromverteilerkasten in Süchteln gelöscht. Als Folge des Brandes waren rund zwei Dutzend Wohnhäuser vorübergehend von der Stromversorgung getrennt.

Am Donnerstag wurden die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Viersen kurz nach 15:30 Uhr zur Jägerstraße in Süchteln alarmiert. Dort brannte ein 400-Volt-Verteilerkasten zur Stromversorgung mehrerer Haushalte. Der Brand führte zu einer starken Rauchentwicklung mit Funkenflug.

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit einem Trupp unter Atemschutz. Dabei mussten die Wehrkräfte auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu dem Verteilerkasten achten. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte der Brand auf den Kasten begrenzt werden.

Der Kreuzungsbereich rund um die Brandstelle wurde gesperrt. Außerdem wurde der Energieversorger informiert. Dieser schaltete den Strom für rund zwei Dutzend Haushalte ab.

Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Viersen beendet. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger und die Polizei übergeben. Der Energieversorger sorgte für die Instandsetzung. Die Polizei ermittelt die Ursache für die Entstehung des Feuers.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (23.12.2022) wieder.

nach oben