Chopin-Abend mit Jan Lisiecki

Am Montag, 2. Mai 2022, gastiert der kanadische Ausnahmepianist Jan Lisiecki in der Viersener Festhalle am Hermann-Hülser-Platz 1. Dort gestaltet der 26-Jährige einen kammermusikalischen Abend rund um das Werk von Frédéric Chopin. Einlass ist um 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Für Interessierte gibt es um 19:30 Uhr eine Einführung zum Konzert.

Jan Lisiecke spielt in der Viersener Festhalle (Foto: Christoph Köstlin)Jan Lisiecki spielt in der Viersener Festhalle (Foto: Christoph Köstlin)

Jan Lisieckis Interpretationen und Technik zeugen von einer Reife, die seinen Jahren weit voraus ist. Mit 26 spielt der Kanadier jedes Jahr über 100 Konzerte auf den großen Bühnen der Welt. Im August 2021 ist bei der Deutschen Grammophon sein Chopin-Album „Complete Nocturnes“ erschienen. Darauf bietet der Pianist zutiefst persönliche Interpretationen einiger der schönsten und beliebtesten Stücke, die für Soloklavier geschrieben wurden. Das Album erreichte umgehend die Spitze der Klassik-Charts in Nordamerika und Europa.

Jan Lisiecki studierte seit seinem fünften Lebensjahr Klavier am Mount Royal University Conservatory und trat als Neunjähriger erstmals mit Orchester auf. Heute spielt er mit den weltweit besten Orchestern oder auch solo, etwa in der Carnegie Hall. In Viersen stellt er sein neues Rezitalprogramm mit Etüden und Nocturnes von Frédéric Chopin vor.

Weitere Informationen zum Stück sowie einen Link zum Online-Ticketing bietet die Webseite https://vierfalt-viersen.de/programm/jan-lisiecki/. Der Eintrittspreis beträgt 22, ermäßigt 11 Euro, für Abonnentinnen und Abonnenten 8,80 Euro – gegebenenfalls zuzüglich Auftrags- und Versandgebühren. Eintrittskarten sind auch an der Abendkasse sowie beim Ticketing der Kulturabteilung an der Heimbachstraße 12 in Viersen erhältlich. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, am Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr,  Telefon 02162 101-466 oder -468, E-Mail kartenvorverkauf@viersen.de.

Für den Besuch der Festhalle gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr, im gesamten Gebäude gilt aber weiterhin die Maskenpflicht – auch am Platz.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.04.2022) wieder.

nach oben