Der Trafikant nach Robert Seethaler

Das Westfälische Landestheater gastiert mit „Der Trafikant“ in der Festhalle (Foto: Volker Beushausen)Das Westfälische Landestheater gastiert mit „Der Trafikant" in der Festhalle (Foto: Volker Beushausen)

Am Freitag, 16. Dezember 2022, gibt das Ensemble des Westfälischen Landestheaters ein Gastspiel in der Viersener Festhalle. Das Stück „Der Trafikant“ hat Regisseur Felix Sommer nach dem gleichnamigen Roman des Schauspielers, Schriftstellers und Drehbuchautors Robert Seethaler inszeniert. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr, um 19:30 Uhr gibt es vorab eine Einführung in das Stück. Erwachsene zahlen 17 Euro pro Karte, für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Der 17-jährige Franz verlässt 1937 sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einem Tabak- und Zeitungsgeschäft sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden Sigmund Freud. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden. Ohnmächtig fühlen sich beide angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse. Im März 1938 wird Österreich an das Deutsche Reich „angeschlossen“. Nichts ist wie vorher und Franz muss schnell erwachsen werden.

Autor Robert Seethaler, 1966 in Wien geboren, arbeitet viele Jahre als Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen. Er ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und Drehbuchautor. Die Veranstaltung ist Teil der Abonnement-Reihe „Studio“ sowie Teil der Reihe Vierfalt.Kids. Weitere Informationen zum Abend sowie den Zugang zum Online-Ticketing bietet die Webseite vierfalt-viersen.de/programm/der-trafikant/. Eintrittskarten können darüber hinaus beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 erworben werden. Das Ticketing ist zu diesen Öffnungszeiten erreichbar: dienstags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Telefon 02162 101-466 oder -468. E-Mail-Kontakt: kartenvorverkauf@viersen.de. Karten sind darüber hinaus noch an der Abendkasse erhältlich.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (08.12.2022) wieder.

nach oben