Feuer unter Kontrolle

Der Brand in dem Gewerbepark zwischen Vorster Straße, Sittarder Straße und Clörather Straße ist unter Kontrolle. Noch vorhandene Glutnester und kleinere Feuer werden über Nacht beobachtet und bei Bedarf gelöscht. Bei Tageslicht am Sonntag, 7. November 2021, wird die Lage an der Einsatzstelle bewertet. Danach entscheidet sich, wie die Feuerwehr weiter vorgeht.

Am Löscheinsatz waren Drehleitern beteiligt (das Bild entstand am frühen Morgen – Foto: Stadt Viersen)Am Löscheinsatz waren Drehleitern beteiligt (das Bild entstand am frühen Morgen - Foto: Stadt Viersen)

Den ersten Teil der Nachtwache übernehmen die Löschzüge aus Boisheim und Kempen. Sie werden um 3 Uhr früh von Kräften des Löschzuges Viersen abgelöst. Das Technische Hilfswerk (THW) beleuchtet die Einsatzstelle. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) versorgt die Einsatzkräfte und stellt den Rettungsdienst sicher.

Die Vorster Straße bleibt zwischen Gerberstraße und der Bahnunterführung gesperrt. Gleiches gilt für die Clörather Straße zwischen Sittarder Straße und Vorster Straße. Die Sittarder Straße kann dagegen seit dem späten Samstagnachmittag wieder befahren werden. Die NINA-Warnung vor Geruchsbelästigung durch die Rauchentwicklung wurde gegen 18:45 Uhr aufgehoben.

Um 5:25 Uhr am Samstag, 6. November 2021, wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Brand in einem Gewerbepark zwischen Sittarder Straße, Vorster Straße und Clörather Straße gerufen. Dort brannte eine Lagerhalle, die Teil eines etwa 25 x 50 Meter großen Komplexes ist. Der gesamte Gewerbepark, der aus zahlreichen aneinander gebauten Teilen besteht, umfasst mehr als 30.000 Quadratmeter.

Der betroffene Komplex ist in sieben Einheiten unterteilt, von denen drei vermietet sind. In den nicht vermieteten Bereichen werden vielfältige Gegenstände gelagert. Unter anderem dienen sie als Altlager für Möbel. Gefahrstoffe sind hier aber nicht untergebracht.

Der Feuerwehr gelang es, das Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche zu verhindern. Das Dach des betroffenen Bereichs ist weitgehend kollabiert. Für diesen Teil der Gebäude kann Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden. Ursache für die starke Rauchentwicklung war insbesondere das Dach. Hier waren teils mehrere Lagen Teerpappe auf einer Holzkonstruktion verlegt.

Neben allen haupt- und ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Viersen waren oder sind an der Brandstelle: die Löschzüge Clörath, Anrath, Lobberich, Kempen, Oberkrüchten, Breyell, Amern, St. Hubert, Tönisberg. Insgesamt waren über den Tag verteilt rund 250 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom DRK, dem THW und der Polizei.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (06.11.2021) wieder.

nach oben