Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand

An der Königsallee brannte ein Dachstuhl. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)An der Königsallee brannte ein Dachstuhl. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat in der Nacht zum Mittwoch, 19. April 2023, einen Dachstuhlbrand an der Königsallee gelöscht. Die Bewohnerinnen und Bewohner der zwei betroffenen Häuser hatten sich bereits vor Eintreffen der Wehr in Sicherheit gebracht. Niemand wurde verletzt.

Kurz nach 21:10 Uhr am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Feuer an der Königsallee alarmiert. Im Anbau eines Wohnhauses brannte der Dachstuhl. Auch das Nachbarhaus war von den Flammen betroffen. Da die Menschen aus den Häusern sich bereits selbst in Sicherheit gebracht hatten, konnte die Wehr sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Gelöscht wurde sowohl von innen als auch von außen mit je einem C-Rohr und dem Wenderohr einer Drehleiter. Im weiteren Verlauf kam eine zweite Drehleiter zur Unterstützung hinzu. Für einen besseren Überblick über die Situation sorgte zudem der Einsatz der feuerwehreigenen Drohne.

Um das Feuer zu löschen, musste die Wehr das Dach mit der Rettungssäge öffnen. Nur so war es möglich, an die zahlreichen Glutnester heranzukommen. Kurz vor Mitternacht konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Während des Einsatzes waren die Königsallee und die Große Bruchstraße im betroffenen Bereich gesperrt. Zahlreiche Polizeikräfte sorgten hier für Sicherheit. Zwei Häuser waren zunächst nicht bewohnbar, da der Strom abgeschaltet werden musste. Die betroffenen Familien sorgten selbst für ihre Unterbringung.

Im Einsatz waren insgesamt 65 Kräfte der Feuerwehr. Alarmiert waren die Hauptwache, die Löschzüge Viersen und Dülken, die Einsatzleitwagen-Gruppe und der Rettungsdienst.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (19.04.2023) wieder.

nach oben