Frei im Schritttempo

Der Umbau Lange Straße in Dülken nähert sich dem Abschluss. Am Dienstag, 17. Mai 2022, wurden die Schilder zur Verkehrsregelung montiert. Damit kann die Lange Straße ab sofort vom Westgraben als Einbahnstraße in Richtung Peterboroughplatz mit Kraftfahrzeugen befahren werden. Mit dem Fahrrad ist die Nutzung in beide Richtungen freigegeben.

Lange Straße in Dülken: Die Verkehrsschilder hängen (Foto: Andreas Goßen/Dülkenbüro)Lange Straße in Dülken: Die Verkehrsschilder hängen (Foto: Andreas Goßen/Dülkenbüro)

Die Straße ist als verkehrsberuhigter Bereich ausgeschildert. Das bedeutet: höchstens Schritttempo für Fahrzeuge, Parken nur auf ausdrücklich dafür gekennzeichneten Flächen. Das sind hier Flächen mit anthrazitfarbenem Pflaster mit einem P-Piktogramm. Menschen, die zu Fuß gehen, sind mit Fahrzeugen gleichberechtigt und dürfen die gesamte Straße nutzen. Allerdings dürfen sie Fahrzeuge nicht unnötig behindern.

Innerhalb des verkehrsberuhigten Bereich gilt die Vorfahrtsregel rechts vor links. Beim Ausfahren aus dem Bereich gelten die gleichen Regeln wie beim Verlassen eines Grundstücks: Wartepflicht, niemand darf gefährdet werden.

Aktuell fehlen noch Elemente wie die Abfalleimer und die Fahrradbügel. Diese werden montiert, sobald sie geliefert sind. Weitere kleinere Abschlussarbeiten werden ebenfalls noch erledigt. Die Arbeiten zum Umbau hatten am 17. Mai 2021 begonnen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (17.05.2022) wieder.

nach oben