Infos zur „Fairtrade-Stadt“

Logo Fairtrade-Stadt Viersen

Die erneute Verlängerung des Zertifikats „Fairtrade-Stadt Viersen“ ist Anlass für einen Informationsstand am Samstag, 2. Juli 2022, in der Viersener Fußgängerzone. Auf Höhe der Rathausgasse dreht sich zwischen 10 und 13 Uhr das Glücksrad.

Wer Fragen zum fairen Handel und Viersens Anerkennung als Fairtrade-Stadt beantworten kann, gewinnt süße Überraschungen. Darüber hinaus verteilen die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Forums Eine Welt und des städtischen Citymanagements Rosen. Gemeinsam mit Viersens Erstem Beigeordneten und Stadtkämmerer Christian Canzler stehen sie für Auskünfte bereit. Dabei geht es sowohl um allgemeine Fragen zur Auszeichnung als Fairtrade-Stadt, um das Fairtrade-Siegel und seine Auswirkungen in den Herkunftsländern der Waren, aber auch etwa darum, welche Produkte wo in Viersen zu kaufen sind.

Viele Produkte werden mit dem Fairtrade-Siegel angeboten (Foto: Antje Prömper)Viele Produkte werden mit dem Fairtrade-Siegel angeboten (Foto: Antje Prömper)

Viersen wurde zum 1. Juli 2016 erstmals als „Fairtrade-Stadt“ anerkannt. Die Auszeichnung muss alle zwei Jahre nach einer sogenannten Rezertifizierung erneuert werden. Dazu muss die Stadt nachweisen, dass die dafür vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.

Links:
Fairtrade-Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/fairtrade-stadt/

Forum Eine Welt Viersen
https://forumeinewelt.wordpress.com/about/

Fairtrade Deutschland
https://www.fairtrade-deutschland.de/

Kampagnenseite „Fairtrade-Towns“
https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.06.2022) wieder.

nach oben