Jeder Tropfen hilft

Die Stadt Viersen hat angesichts der anhaltenden Trockenheit die Bürgerinnen und Bürger gebeten, Pflanzen und Bäume am Straßenrand zu gießen. Nicole Strucken, Gärtnermeisterin bei den Städtischen Betrieben, sagte: „Die Pflanzen sind für jeden Tropfen Wasser dankbar.“ Zwar seien alle verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünbereichs der Stadt unterwegs, um Wasser zu verteilen. Das reiche aber nicht und jede Unterstützung sei hilfreich.

Die Auswirkungen des fehlenden Regens seien deutlich sichtbar. Viele Bäume zeigten „Trockenstress“ und werfen Laub ab, um den Wasserbedarf zu senken. Ein größerer Baum brauche gut eine Badewanne Wasser am Tag. Ein Gewitterschauer verpuffe praktisch wirkungslos, da der Boden das Wasser kaum aufnehmen könne. Ergänzendes Gießen durch die Bürgerinnen und Bürger helfe, dass der Boden nicht vollkommen austrockne und so kleine Regengüsse besser speichere.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (04.07.2018) wieder.

nach oben