Löscharbeiten gehen weiter

Stand Samstag, 6. November 2021, 15:00 Uhr: Die Löscharbeiten im Bereich Clörather Straße, Vorster Straße und Sittarder Straße dauern an. Die Straßen im Bereich der Einsatzstelle sind weiterhin für den Verkehr gesperrt.

Symbolbild Blaulicht

Wie berichtet stehen in dem Gewerbekomplex Lagerhallen in Brand. Die Feuerwehr konzentriert sich darauf, die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Aufgrund des großen Umfangs der Arbeiten und der Dauer des Einsatzes wurden Kräfte benachbarter Wehren angefordert. Sie unterstützen die Viersener Wehr. Teilweise übernehmen sie auch die Einsatztätigkeiten, damit Viersener Kräfte in eine Erholungsphase gehen können. Aktuell ist nicht abzusehen, wie lange der Gesamteinsatz noch dauern wird.

Der ABC-Erkunder hat nochmals die Umgebung auf mögliche Schadstoffbelastungen durch den Brandrauch und Ruß überprüft. Auch wurden Proben des Löschwassers gezogen, um eventuelle kritische Verschmutzungen erkennen zu können.

Neben allen haupt- und ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Viersen waren oder sind an der Brandstelle: die Löschzüge Clörath, Anrath, Lobberich, Kempen und Oberkrüchten. Das Deutsche Rote Kreuz übernahm den Rettungsdienst am Einsatzort und die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Außerdem wurden hinzugezogen: NEW, Niersverband, Kreis Viersen – Untere Wasserbehörde, Bröker und der Städtische Bauhof für Absperrungen, das THW und P&Z, um mit einem Bagger brennende Haufen auseinander zu ziehen. Der Kreisbrandmeister und der für die Feuerwehr zuständige Erste Beigeordnete der Stadt Viersen informierten sich am Ort über den Brand und das Einsatzgeschehen. Die Bezirksregierung erhielt Schnellmeldungen.

Die NINA-Warnung vor Geruchsbelästigungen gilt unverändert. Insgesamt waren oder sind seit der Alarmierung mehr als 200 Einsatzkräfte aktiv gewesen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (06.11.2021) wieder.

nach oben