Lust auf Viersen

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen hat die Preise des Social-Media-Gewinnspiels #Viersenbluehtauf vergeben. Das Gewinnspiel ist Teil der gleichnamigen Restart-Kampagne. Unter dem Titel #Viersenbluehtauf sollen das Wir-Gefühl in der Stadt gestärkt werden, um Lust auf Viersen zu machen.

Am Kraxelfelsen im Dülkener Stadtgarten: Janine Hüren
Die Wall of Fame am Bahnhof ist einer der Lieblingsplätze von Marcel van CleefCarolin Theißen im Stadtgarten Dülken an der bei Kindern sehr beliebten SeilbahnOben: Am Kraxelfelsen im Dülkener Stadtgarten: Janine Hüren. Unten von links: Die Wall of Fame am Bahnhof ist einer der Lieblingsplätze von Marcel van Cleef – Carolin Theißen im Stadtgarten Dülken an der bei Kindern sehr beliebten Seilbahn

Die drei Hauptpreise gingen an Carolin Theißen, Janine Hüren und Marcel van Cleef. Sie haben wie viele andere Viersenerinnen und Viersener ihren persönlichen Lieblingsort fotografiert und das Bild in den Sozialen Medien veröffentlicht. Alle mit dem Hashtag #Viersenbluehtauf versehenen Postings wurden tagesaktuell auf der Social-Media-Wall www.viersenbluehtauf.de gebündelt und präsentiert.

„Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern“, sagte Bürgermeisterin Sabine Anemüller: „Sie stehen beispielhaft für die starke Identifikation der Menschen in Viersen mit ihrer Stadt.“ Die Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, Marina Heuermann, verwies auf die vielfältigen Aktionen der Restart-Kampagne: „Hier haben die Menschen in der Stadt ihre Kreativität und ihren Gemeinsinn gezeigt.“ Die positiven Impulse und das persönliche Engagement der Viersenerinnen und Viersener „werden den Neustart auch in den kommenden Monaten beflügeln“.

Für den Werbering Viersen aktiv hatte dessen 2. Vorsitzender Steffen Hahn an der Ziehung der Preise teilgenommen. Er sagt: „Wir freuen uns über alle Viersenerinnen und Viersener, die mit ihrem aktiven Einsatz für die Kultur, das Brauchtum und den Sport in der Stadt einstehen.“

Carolin Theißen hat den Stadtgarten Dülken fotografiert. Sie lobte: „Viersen ist einfach eine grüne, weitläufige Stadt. Die vielen Parks und Spielplätze habe ich schon als Kind gerne besucht.“ Die 27-jährige Juniorgrafikdesignerin erhielt ein hochwertiges Tablet.

Der Hohe Busch ist der Lieblingsort von Janine Hüren. Für die 30-jährige selbstständige Grafikerin ist der Bereich, in dem unter anderem das Eier-mit-Speck-Festival gefeiert wurde, „typisch für Viersen, das immer cooler wird, also buchstäblich aufblüht“. Weitere Beispiele für „Aufblüh-Orte“ sind aus ihrer Sicht die Festhalle oder der Trimm-dich-Pfad mit dem Kraxelfelsen in Dülken.

Neueröffnungen wie die Weinbar „Felix“ an der Remigiuskirche, „Top Top Donuts“ an der Rathausgasse oder der „Handvoll“-Unverpacktladen in Süchteln stehen für die Aufbruchstimmung: „Kulinarisch und kulturell erreicht Viersen immer mehr Großstadtniveau – aber es bleibt dabei klein und familiär.“ Ihr Preis: ein aktueller LED-Markenfernseher.

Über ein neues Smartphone freut sich Marcel van Cleef. Der 33-jährige Verwaltungsangestellte hat viele Lieblingsorte in der Stadt. Für den Wettbewerb hat er die „Wall of Fame“ in der Bahnunterführung Brüsseler Allee gewählt. Die Wände werden regelmäßig von Sprayerinnen und Sprayern aus der Szene neu gestaltet: „Dieser Ort zeigt für mich beispielhaft, wie bunt und kreativ Viersen ist.“

Der Hashtag #Viersenbluehtauf bleibt weiterhin aktiv. Er begleitet das gesellschaftliche und wirtschaftliche Aufblühen. Alle Menschen in Viersen sind aufgerufen, weiterhin ihre schönen Erlebnisse und ihre Lieblingsorte mit anderen zu teilen. Jedes Posting mit dem Hashtag auf Instagram erscheint automatisch auf der Social-Media-Wall www.viersenbluehtauf.de. Alternativ können Postings per E-Mail an das Citymanagement (citymanagement@viersen.de) geschickt werden.

Die Restart-Kampagne bündelt vielfältige Maßnahmen, mit denen Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie gestärkt werden. Sie setzt auf Zusammenhalt und Solidarität von Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern. „Wir freuen uns über jeden Beitrag, der zeigt, dass Viersen eine lebens- und liebenswerte Stadt ist“, fasst Marina Heuermann zusammen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.11.2021) wieder.

nach oben