Neuer Stipendiat in der Alten Lateinschule begrüßt

Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Claudia Wolters, Leiterin Vorstandskoordination und Kommunalmanagement bei der NEW, haben den aktuellen Kunstgenerator-Stipendiaten Jan-Luka Schmitz in seiner neuen Wohn- und Arbeitsstätte in der Alten Lateinschule begrüßt. Die Stadt Viersen und die NEW loben das Stipendium „Kunstgenerator“ gemeinsam aus.

Claudia Wolters (links) von der NEW und Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßten den 15. Kunstgenerator-Stipendiaten Jan-Luka Schmitz, der für ein Jahr in der Alten Lateinschule leben und arbeiten wird (Foto: NEW AG)Claudia Wolters (links) von der NEW und Bürgermeisterin Sabine Anemüller begrüßten den 15. Kunstgenerator-Stipendiaten Jan-Luka Schmitz, der für ein Jahr in der Alten Lateinschule leben und arbeiten wird (Foto: NEW AG)

Schon im September 2021 hatte sich die Kunstgenerator-Jury für Jan-Luka Schmitz als 15. Stipendiaten ausgesprochen. Überzeugt war sie vor allem von seinem souveränen Umgang mit der Farbe, seinem großen technischen Können und den außergewöhnlichen Einfällen, mit denen er einen eigenständigen Weg in der Malerei eingeschlagen habe. Seit Anfang März 2022 wohnt und arbeitet Schmitz nun in der Alten Lateinschule am Dechant-Frenken-Platz.

Anemüller und Wolters überreichten dem neuen Stipendiaten kleine Begrüßungspakete. Darin sind beispielsweise Gutscheine für die Kulturveranstaltungen in der Festhalle und eine Jahreskarte der NEW für Busse und Bahnen enthalten.

„Dass wir erneut einem jungen Künstler die Chance geben können, sich ein Jahr bei uns in Viersen seiner Kunst zu widmen und zu entwickeln, freut mich sehr. Der Kunstgenerator bereichert die Kulturlandschaft in Viersen, nicht zuletzt durch die abschließende Ausstellung in der Galerie im Park.“, sagte Anemüller.

„Das Kunstgenerator-Stipendium ist ein Stipendium, das junge Künstlerinnen und Künstler über regionale Grenzen hinaus fördert. Wir möchten ihnen Entfaltungsmöglichkeiten bieten und freuen uns, dass die Kultur in Viersen jedes Jahr aufs Neue bereichert wird“, sagte Wolters.

Kunstgenerator-Stipendiat Jan-Luka Schmitz im Atelier der Räume in der Alten Lateinschule (Foto: NEW AG)Kunstgenerator-Stipendiat Jan-Luka Schmitz im Atelier der Räume in der Alten Lateinschule (Foto: NEW AG)

Jan-Luka Schmitz wird bis Ende Februar 2023 gegenüber der Generatorenhalle leben und wirken. Seine Abschlussausstellung ist auch schon terminiert: Schmitz wird vom 22. Januar bis zum 5. März 2023 in der Galerie im Park ausstellen.

Weitere Informationen zum Kunstgenerator gibt es unter www.new.de/kunstgenerator/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (06.04.2022) wieder.

nach oben