Rauchmelder alarmiert rechtzeitig

Ein laut warnender Rauchmelder hat in Süchteln verhindert, dass aus einem angebrannten Essen ein Küchenbrand oder mehr werden konnte. Die zur Hilfe gerufene Feuerwehr Viersen beseitigte die Gefahr. Personen wurden nicht verletzt.

Mehrfamilien, im Vordergrund FeuerwehrFoto: Stadt Viersen – Feuerwehr

Gegen 17:30 Uhr am Dienstag, 20. Dezember 2022, wurde die Feuerwehr Viersen zur Friedrich-Ebert-Straße in Süchteln gerufen. Dort hatte eine Bewohnerin der 7. Etage einen Rauchmelder aus der Wohnung unter ihrer gehört. Außerdem konnte sie Brandgeruch wahrnehmen.

Die eintreffenden Wehrkräfte richteten zunächst im Treppenraum ein sogenanntes Depotgeschoss ein. Das ist ein Sammelpunkt für Material und Einsatzkräfte unterhalb der Brandwohnung. Von hier begaben sich Wehrleute in die betroffene Wohnung.

Dort wurde die Ursache für das Auslösen des Rauchmelders schnell gefunden: angebranntes Essen. Die Quelle des Übels wurde abgelöscht. Danach entrauchte die Wehr Wohnung. Dazu wurde ein Akkulüfter eingesetzt. Durch die rasche Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Wehr konnte weiterer Schaden verhindert werden.

Im Einsatz waren Kräfte der Hauptwache, des Löschzuges Süchteln einschließlich der Löschgruppe Hagenbroich, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst. Insgesamt waren 45 haupt- und ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr Viersen am Brandort. Der Einsatz konnte gegen 18:30 Uhr beendet werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (21.12.2022) wieder.

nach oben