Schwimm-Kind Sommer 2022

Insgesamt 15 Kinder aus den Kitas Junkershütte, Robend und Himmelszelt haben vor den Schulferien an Schwimmkursen im Stadtbad Viersen teilgenommen. Am Ende der sechs Wochen hielten alle Kinder das „Frosch“-Abzeichen in der Hand.

Die Schwimmfähigkeit stand im Mittelpunkt der „Schwimmkind“-Kurse (Foto: Stadt Viersen)Die Schwimmfähigkeit stand im Mittelpunkt der „Schwimmkind"-Kurse (Foto: Stadt Viersen)

Die zwei Kurse waren Teil des landesweiten Projekts „Sportplatz Kommune“. Unter dem Dach dieses Projekt organisieren das Jugendamt der Stadt Viersen und der Kreissportbund Viersen eine Vielzahl verschiedener Projekte und Veranstaltungen.

Ein besonderes Anliegen des Projektes ist es, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu fördern. Am Anfang der aktuellen Kurse stand die Wassergewöhnung. Danach wurden Grundlagen vermittelt, wobei nie der Spaß an der Bewegung im Wasser vergessen wurde. Begleitet wurden die Kinder von Schwimmtrainer Helmut Krumscheid sowie Erzieherinnen und Erziehern.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder das „Frosch“-Abzeichen und eine Urkunde (Foto: Stadt Viersen)Zum Abschluss erhielten alle Kinder das „Frosch"-Abzeichen und eine Urkunde (Foto: Stadt Viersen)

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (01.07.2022) wieder.

nach oben