Sonnenenergie nutzen

Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen hat eine Liste von Internet-Links mit Informationen rund um Solarstrom zusammengestellt. Die Liste ergänzt ein Online-Seminar, das am Donnerstag, 7. April 2022, angeboten wurde. Aufgrund der großen Nachfrage konnten nicht alle Interessierten an dieser Veranstaltung teilnehmen. Die Stabsstelle plant darum eine Wiederholung im Sommer oder Herbst.

Logo mit Schriftzug der Klima-Allianz Kreis Viersen

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und der Klimaallianz im Kreis Viersen hatte die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen zu einem Online-Seminar zu Solarstrom, Stecker- Solar und Batteriespeichern eingeladen. Bei 150 Teilnehmenden hatte der Online-Seminarraum seine technischen Grenzen erreicht. Mehr Menschen konnten die Veranstaltung nicht besuchen. Wer sich bereits vor der angekündigten Wiederholung des Seminars informieren will, kann dies im Internet auf etlichen Seiten erledigen. Die Stabsstelle Klimaschutz hat dazu eine Liste zusammengestellt:

Infos der Verbraucherzentrale NRW
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-was-bei-der-planung-einer-solaranlage-wichtig-ist-5574

Solarpotenzialkataster des Landes NRW. Das Verzeichnis zeigt an, ob Gebäudedächer oder Freiflächen als Standorte für Photovoltaik-Anlagen geeignet sind. Es bietet die Möglichkeit zu ersten Berechnungen.
https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

Förder-Navi der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz („NRW.ENERGY4CLIMATE“). Hier gibt es eine Übersicht der Förderprogramme und weitere Hinweise aus den Bereichen Energieversorgung, Gebäude und Wärme sowie Mobilität.
https://tool.energy4climate.nrw/foerder-navi/themenfeldauswahl?zielgruppenid=3&clusterid=3  

Übersicht der Handwerkskammer Düsseldorf über Handwerksbetriebe, die in diesem Bereich tätig sind. Die Liste ist nicht abschließend.
https://www.hwk-duesseldorf.de/artikel/handwerkersuche-31,1562,3077.html

In der Online-Veranstaltung wurden drei Themenblöcke besprochen: Photovoltaik allgemein, Batteriespeicher und Stecker-Solar. Nach einer Einführung in die technischen Grundlagen ging es um Empfehlungen, wie solche Anlagen geplant und ausgelegt werden sollten. Fragen von Wirtschaftlichkeit und Kosten wurden ebenso behandelt wie rechtliche Hintergründe. Schließlich ging es um Anschaffung und Betrieb.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten knapp 50 Fragen, die der zertifizierte Gebäude-Energieberater Dirk Mobers beantwortete. Die Fragen reichten von technischen Themen über den Platzbedarf bis hin zum möglichen Elektrosmog oder eventuellen Problemen beim Brandschutz.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (11.04.2022) wieder.

nach oben