Tipps zum Heizungsaustausch

Die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen hat in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und der Klimaallianz im Kreis Viersen ein Online-Seminar zum Thema Heizungsaustausch angeboten. Ergänzend dazu hat die Stabsstelle nun weitergehende Informationen und Links zusammengestellt.

Logo mit Schriftzug der Klima-Allianz Kreis Viersen

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei, als Energieberater Michael Berger im Auftrag der Verbraucherzentrale NRW über „Besser Heizen für Klima und Geldbeutel“ sprach. Zwei Themenblöcke wurden behandelt. Zunächst ging es um den Heizkessel als Basis und nachhaltige Alternativen. Hier gab Berger Informationen zu Holzpelletkesseln, Wärmepumpen, Solarthermie, Hybridsystemen, Blockheizkraftwerken und zur Brennstoffzelle. Im zweiten Segment stellte er Fördermöglichkeiten und Anreize für den Austausch vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragten insbesondere nach individuellen Möglichkeiten für den Heizungsaustausch. Dabei wurden Details zur Technik der nachhaltigen Alternativen ebenso besprochen wie rechtliche Anforderungen oder der Platzbedarf einer neuen Anlage.

Ergänzend zu dem Seminar eine Liste mit Hinweisen von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen. Die Stabsstelle weist darauf hin, dass die Liste nicht abschließend ist, es also weitere Informationsquellen gibt.

Die Verbraucherzentrale NRW stellt auf ihrer Webseite viele hilfereiche Informationen und Angebote rund um das Thema Heizen zusammen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser

Solarpotenzialkataster des Landes NRW. Das Verzeichnis und die Karte ermöglichen eine erste Einschätzung, ob Gebäudedächer oder Freiflächen für Solarthermie- oder Photovoltaik- Anlagen geeignet sind. Außerdem sind erste Ertragsberechnungen möglich.
https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

Standortcheck Geothermie in NRW. Der Link führt zu einer Karte mit einer Übersicht über die geothermischen Ergiebigkeiten in NRW.
https://www.geothermie.nrw.de/geothermie_basisversion/?lang=de

Übersicht Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Düsseldorf. Die Liste umfasst Handwerksbetriebe, die in diesem Bereich tätig sind.
https://www.hwk-duesseldorf.de/artikel/handwerkersuche-31,1562,3077.html

Einen passenden Energieberater in der Umgebung finden. Zugelassene Energieberater sind in der Liste der Deutschen Energieagentur (DENA-Liste) eingetragen.
https://www.energie-effizienz-experten.de/

Förder-Navi der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz („NRW.ENERGY4CLIMATE“). Hier gibt es eine Übersicht der Förderprogramme und weitere Hinweise aus den Bereichen Energieversorgung, Gebäude und Wärme sowie Mobilität.
https://tool.energy4climate.nrw/foerder-navi/themenfeldauswahl?zielgruppenid=3&clusterid=3

Eine Übersicht über die möglichen Förderungen stellt auch die Verbraucherzentrale NRW zusammen.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie/foerderprogramme

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (05.05.2022) wieder.

nach oben