Unterstützung für kulturelle Projekte

Logo der Stadt Viersen im Hochformat

Zum dritten Mal fördert die Stadt Viersen kulturelle Projekte der freien Szene. Von der Förderung sollen Aktivitäten aller Sparten der freien Kulturarbeit in Viersen profitieren. Die Zuschüsse werden projektbezogen verliehen. Insgesamt werden Fördergelder in Höhe von 5000 Euro vergeben. Eine Bewerbung ist möglich bis 30. Juni 2023.

Von der Förderung sollen Aktivitäten aller Sparten der freien Kulturarbeit in Viersen profitieren. Der Bezug zur Stadt Viersen kann durch Wohn- oder Arbeitsort gegeben sein. Förderanträge können kulturelle Vereine und Institutionen ebenso wie professionell tätige Künstlerinnen und Künstler stellen. Der Antrag kann formlos per Post eingereicht werden. Enthalten sein muss eine Projektbeschreibung sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan. Postanschrift: Stadt Viersen, FB 90/II – Abteilung Kultur, Rathausmarkt 1, 41747 Viersen. Alternativ kann der Antrag auch per E-Mail an christian.hansen@viersen.de eingereicht werden. Bitte in der Betreffzeile „Förderung freie Szene“ angeben. Der Rat der Stadt Viersen hatte in den „Zuschussrichtlinien Förderung freie Kulturszene“ entschieden, dass Projekte mit jeweils maximal 1000 Euro bezuschusst werden.

Über die Vergabe der Zuschüsse entscheidet eine Jury. Sie besteht aus Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Petra Barabasch (Leiterin der Kulturabteilung) und Jutta Pitzen (Leiterin der Städtischen Galerie im Park). Beratend zur Seite stehen ihnen Anne Kolanus (Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses) und Manuel García Limia (1. stellvertretender Vorsitzender des Kultur- und Partnerschaftsausschusses). Die Projekte sollen noch im Jahr 2023 umgesetzt werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (22.05.2023) wieder.

nach oben