Viersen Award: Zwei Anmietungen

Rebecca Schaffrath („Alles ist gut!“), Marina Heuermann (Wirtschaftsförderung Stadt Viersen), Ulf Schroeders (Eigentümer) - von links; Foto: Stadt Viersen/Antje PrömperRebecca Schaffrath („Alles ist gut!"), Marina Heuermann (Wirtschaftsförderung Stadt Viersen), Ulf Schroeders (Eigentümer) - von links; Foto: Stadt Viersen/Antje Prömper

Gleich zwei neue Mietverträge mit Förderung durch den „Viersen Award“ sind jetzt unterschrieben worden. Ins Leben gerufen hat den Award die städtische Wirtschaftsförderung. Sie nutzt dazu Geld aus dem Landes-Förderprogramm „Zukunft.Innenstadt.Nordrhein-Westfalen“. Der Green-Concept-Store „Alles ist gut!“ an der Großen Bruchstraße 29–31 hat bereits geöffnet. Der Skateboardshop „Pabs“ an der Löhstraße 3 folgt am 1. September 2022.

Der „Viersen Award“ ist eine Fördermaßnahme für kreative Geschäftsideen zur Belebung der Innenstadt. Aktuell sind noch Bewerbungen bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen möglich. Eine Fachjury bewertet die eingereichten Ideen und Konzepte. Sind die Anforderungen erfüllt, verringert sich der Mietpreis für ein Ladenlokal in der Innenstadt für die Gründerinnen und Gründer um bis zu 80 Prozent. Die Förderung läuft längstens bis Ende 2023.

Die Gründung wird von der städtischen Wirtschaftsförderung eng begleitet. Rebecca Schaffrath, Inhaberin von „Alles ist gut!“, sagte: „Es ist toll, dass ich über das Förderprogramm die Möglichkeit bekommen habe, mich trotz schwieriger Zeiten selbstständig zu machen und meinen ,Mutausbruch‘ umsetzen zu können.“ Haus-Eigentümer Ulf Schroeders freute sich bei der Vertragsunterzeichnung über die „wunderbare Kombination der denkmalgerecht instandgesetzten Immobilie mit der Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte“.

Marina Heuermann (Wirtschaftsförderung Stadt Viersen), Patrik Ahlfeldt (Pabs), Melanie Matej (Emil Matej GmbH) - von links; Foto: Stadt Viersen/Antje PrömperMarina Heuermann (Wirtschaftsförderung Stadt Viersen), Patrik Ahlfeldt (Pabs), Melanie Matej (Emil Matej GmbH) - von links; Foto: Stadt Viersen/Antje Prömper

Der zweite Gründer ist Patrik Ahlfeldt, vor 25 Jahren erster offizieller Viersener Skateboard-Stadtmeister. Im „Pabs“ bietet er alles rund um den Sport auf dem rollenden Brett an. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Super, dass die Stadt Viersen sowie die Eigentümerin, die Emil Matej GmbH, Hand in Hand gearbeitet haben und so eine schnelle Einigung zur Anmietung zustande gekommen ist.“ Geschäftsführerin Melanie Matej, die sich um die Hausverwaltung kümmert, sagte, ihr Unternehmen wolle zur Belebung der Viersener Innenstadt beitragen. Sie solle ein „Ort das Zusammentreffens“ sein. Der Skateshop biete dafür eine gute Basis.

Links:
Informationen zum „Viersen Award“
https://viersen-award.de

Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/wirtschaftsfoerderung/

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (30.08.2022) wieder.

nach oben