Viersen feiert „Fair-Trade“-Status

Seit sechs Jahren ist Viersen „Fair-Trade-Stadt“. Jetzt wurde die Zertifizierung für weitere zwei Jahre erneuert. Grund genug, dies bei strahlendem Sonnenschein in der Fußgängerzone zu feiern.

Vertreterinnen und Vertreter des Forums Eine Welt und der Stadt Viersen am Infostand in der Fußgängerzone (Foto: Stadt Viersen)Vertreterinnen und Vertreter des Forums Eine Welt und der Stadt Viersen am Infostand in der Fußgängerzone (Foto: Stadt Viersen)

Thomas Schmidt vom Forum Eine Welt zeigte sich begeistert von den vielen Gesprächen mit Menschen zum Thema fairer Handel: „Ich freue mich über so viel Interesse und dem anregenden Meinungsaustausch mit Passantinnen und Passanten. Besonders häufig gestellt wurde die Frage, wo in den Viersener Stadtteilen man Fairtrade-Produkte kaufen kann.“ Auch die irritierende Vielfalt der Siegel auf den Waren wurde oft angesprochen.

Über die absolute Notwendigkeit von existenzsichernden Löhnen, gerechten Arbeitsbedingungen im Globalen Süden und fairen Handelsbedingungen seien die Beteiligten „bei manch reger Diskussion alle einig“ gewesen, sagte Christian Canzler. Der Erste Beigeordnete und Stadtkämmerer unterstützte den Fairtrade-Stand und verteilte kostenlose Fairtrade-Rosen und Informationsmaterial.

Große und kleine Interessierte stellen sich den vielen Fairtrade-Quizfragen und freuten sich über leckere Gewinne beim Glücksrad-Dreh. Susanne Laurenz vom städtischen Citymanagement zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion: „Gemeinsam mit den engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern des Forums Eine Welt planen wir bereits weitere Aktivitäten, um auf das Thema Fairtrade aufmerksam zu machen. Man darf gespannt sein.“

Das Spektrum der Fairtrade-Produkte reicht weit über Kaffee hinaus (Foto: Stadt Viersen)Das Spektrum der Fairtrade-Produkte reicht weit über Kaffee hinaus (Foto: Stadt Viersen)

Viersen wurde zum 1. Juli 2016 erstmals als „Fairtrade-Stadt“ anerkannt. Die Auszeichnung muss alle zwei Jahre nach einer sogenannten Rezertifizierung erneuert werden. Dazu muss die Stadt nachweisen, dass die dafür vorgegebenen Kriterien erfüllt werden.

Ziel der weltweiten Kampagne, der sich inzwischen rund 2000 Städte in 25 Ländern angeschlossen haben, ist es, die vielen Akteure in einer Stadt aus Handel, Verwaltung, und Zivilgesellschaft zusammen zu bringen, damit diese gemeinsam den Fairen Handel in der Stadt sichtbar machen. So wird ein Zeichen gesetzt gegen Armut in den Ländern des Südens und für eine gerechtere Gestaltung des globalen Welthandels. Der Titel wird an Kommunen vergeben, die sich in besonderer Weise für den Fairen Handel einsetzen.In Viersen unterstützen zahlreiche Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe, Schulen, Kirchengemeinden, Vereine und andere Institutionen dieses Engagement.

Links:
Fairtrade-Stadt Viersen
https://www.viersen.de/de/inhalt/fairtrade-stadt/

Forum Eine Welt Viersen
https://forumeinewelt.wordpress.com/about/

Fairtrade Deutschland
https://www.fairtrade-deutschland.de/

Kampagnenseite „Fairtrade-Towns“
https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (06.07.2022) wieder.

nach oben