Emil-Flecken-Straße



(seit 11.05.2004)

Die Emil-Flecken-Straße ist eine Wohnstraße im südöstlichen Teil des neuen Baugebietes „Burgacker“. Sie erschließt die Wohngrundstücke von der Hermann-Schmitz-Allee im Westen und der Wilhelm-Teuwen-Straße im Osten.

Die Namensgebung erfolgte im Zuge der Praxis, die Straßen im Neubaugebiet Burgacker nach regionalen Künstlern zu benennen.

Emil Flecken (1890-1981) war ein aus Süchteln stammender Maler. Nach Studium in Düsseldorf und München sowie Reisejahren, die ihn nach Frankreich, Algerien, auf die Kanarischen Inseln und nach Angola führten, wurde er Lehrer an der Kölner Werkschule. Seine Malerei stand anfangs in der Tradition der akademischen Malerei des beginnenden 20. Jh. und unterlag auch in seiner späteren Schaffenszeit kaum dem Einfluss zeitgenössischer Entwicklungen.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2014: „Die Dülkener und Boisheimer Straßennamen“

Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung

Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt

Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 40, Viersen 2014

nach oben