Hermann-Hülser-Platz



(21.04.1955 – 15.09.1970 Friedrich-Ebert-Straße,
15.09.1970 – 17.12.1974 Festhallenplatz)

Der Platz vor der Festhalle wurde mit dem Bau der Festhalle, die 1913 eingeweiht wurde, angelegt. Seinen heutigen Namen trägt er in Gedenken an Hermann Hülser (1888 – 1973), der nach dem Zweiten Weltkrieg die Geschicke der Stadt Viersen entscheidend beeinflusste. „Die amerikanische Militärregierung ernannte den früheren Postbeamten im März 1945 zum hauptamtlichen Polizeichef von Viersen. Bereits vor dem Krieg hatte Hülser als Stadtbrandmeister in seiner Heimatstadt eine vorbildliche Feuerwehr aufgebaut. Bis zum Verbot durch die Nazis hatte er der Zentrumspartei angehört, nach 1945 war er Mitbegründer der Viersener CDU.

Am 19. Februar 1946 wählte ihn die von der britischen Militärregierung eingesetzte Stadtverwaltung zum Oberbürgermeister. … Am 7. Oktober 1966, als er freiwillig zurücktrat, konnte er auf eine ununterbrochene Amtszeit von zwei Jahrzehnten zurückblicken. … Fast 20 Jahre gehörte Hülser auch dem nordrhein-westfälischen Landtag an. An seinem 70. Geburtstag erhielt der Politiker und Unternehmer das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, fünf Jahre später wurde er Ehrenbürger seiner Heimatstadt." 1

Ursprünglich war an dieser Stelle eine kombinierte Turn- und Festhalle geplant 2. Josef Kaiser war 1913 zum Kommerzienrat ernannt worden, was ihn veranlasste, 280 000 Reichsmark für die Stadt Viersen zu stiften, davon 130 000 RM zum Bau einer kombinierten Turn- und Festhalle. Bei der Stadtverordnetenversammlung entschied man sich jedoch, das von Josef Kaiser für den Bau der Turn- und Festhalle gestiftete Geld in den Bau einer reinen Festhalle zu investieren. Mit dem Turnverein wollte man sich später arrangieren, was schließlich 1927 zur Eröffnung der Turnhalle an der Gereonstraße 126 führte.


1 Stefan Hermanns: „Dä Hermann“ blieb immer Mann des Volkes. In: Rheinische Post, RP-Serie: Straßennamen in Viersen (VI) vom 04.09.1991

2 Vgl. o.V.: Rintgen im Wandel der Zeiten – Unveröffentlichte Fotos ab 1890. In: Viersen – Beiträge zu einer Stadt. Viersen 2012, S. 236

Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2018: „Viersen im Wandel der Zeiten - Straßenbilder“,
Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 44, Viersen 2018

nach oben