Trondheim Soloist und Ragnhild Hemsing (Violine & Hardangerfiedel)

Abo-Reihe Kammerkonzert - Spielzeit 2022/23


Durch die unverwechselbaren Klänge der Hardangerfiedel, die musikalischen Fähigkeiten der Geigerin Ragnhild Hemsing und das Zusammenspiel mit den Trondheim Soloists erwacht die Musik auf das norwegische Nationalepos „Peer Gynt“ zu neuem Leben.

Seit ihrer Kindheit ist Ragnhild Hemsing tief mit der reichen Volkstradition ihres Heimatlandes Norwegen verbunden. Dadurch gelingt es ihr auf einzigartige Weise, die typischen Elemente der norwegischen Volksmusik und der klassischen Musik auf jugendliche, frische und vollkommen neue Weise erfolgreich miteinander zu verbinden. 1988 in Valdres geboren, begann Ragnhild Hemsing fünfjährig Geige und kurz darauf die traditionelle Hardangerfiedel zu spielen. Später studierte sie am Barratt Due Musikinstitut in Oslo und bei Professor Boris Kuschnir in Wien. Mit nur 14 Jahren debütierte Ragnhild sowohl beim Bergen Philharmonic Orchestra als auch beim Trondheim Symphony Orchestra mit Mendelssohns Violinkonzert. Seitdem hat sie sich eine internationale Karriere aufgebaut und der Hardangerfiedel auch außerhalb Norwegens zu Bekanntschaft verholfen.

Als eines der bekanntesten norwegischen Ensembles sind die Trondheim Soloists Botschafter ihrer Stadt in Europa und der ganzen Welt. Das Kammerorchester verbindet norwegische Musiktradition und zeitgenössische Werke zu einem ganz eigenen, originellen Klang und hat sich so international einen Namen gemacht.

Programm:

Aulis Sallinen Streichquartett Nr. 3 op. 19
Britta Byström A Walk to Gade
Edvard Grieg Arrangement aus der Bühnenmusik zu Peer Gynt op. 23

kartenvorverkauf@viersen.de
www.vierfalt-viersen.de

Datum 17.03.2023
Uhrzeit 20:00 Uhr
Veranstaltungsort Festhalle Viersen
Hermann-Hülser-Platz 1
41747 Viersen
Typ Konzert
Zielgruppe Alle
Veranstalter Kulturabteilung der Stadt Viersen
Tel.:02162 101-466 und -468
E-Mail: kultur@viersen.de
Heimbachstraße 12
41747 Viersen

nach oben