Am Klosterweiher



(seit 11.09.1893)

Die Straße Am Klosterweiher bildete bis 1802 das westliche Ende des Klostergeländes des Beghinenklosters St. Pauli Bekehrung und verband die Klosterstraße mit der Hohlstraße. Im Dreieck zwischen den beiden Ausläufern der Straße Am Kloster und der Hohlstraße lag der 2200 qm große Klosterweiher, der von den Zuflüssen des Rintger Bachs gespeist wurde und dessen Wasser die Mühle des Klosters antrieb. Den Weiher nutzten die Beghinen zum einen für die Fischzucht, zum anderen für den Antrieb der Mühle. Der Weiher wurde 1910 zugeschüttet.

Mit der Errichtung der Wohnanlage Beghinenhof wurde die Straßenverbindung zur Hohlstraße für Kraftfahrzeuge aufgegeben.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2018: „Viersen im Wandel der Zeiten - Straßenbilder“,
Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 44, Viersen 2018

nach oben