Bewegtes Viersen

Die Stadtverwaltung Viersen hat einen Rahmenplan für die Sportentwicklung unter dem Titel „Bewegtes Viersen“ erstellt.

Der Rahmenplan „Bewegtes Viersen“ soll vielfältige Verbesserungen anstoßen. Dabei geht es um Aspekte wie die Freizeit- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und attraktivere Stadtviertel. Auch die Frage, wie Sportanlagen gestaltet sein müssen, um den Ansprüchen des Schul- und Vereinssports besser zu entsprechen, wird betrachtet. Die Vernetzung der örtlichen Beteiligten gehört ebenso zu den Zielen wie die Belebung der Quartiere. Nicht zuletzt spielt der Gesichtspunkt der Gesundheitsvorsorge eine Rolle. Insgesamt will die Sportentwicklungsplanung für das Thema „Bewegung“ sensibilisieren.

Mit der Erarbeitung des Rahmenplans „Bewegtes Viersen“ hat die Stadt das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung Stuttgart beauftragt. Das Institut hat seine Bestandsaufnahme abgeschlossen. Die Bürgerschaft wurde intensiv in die Planungen einbezogen. In insgesamt sechs öffentlichen Workshops konnten sich Bürgerinnen und Bürger, sowie Schulen und Kindertageseinrichtungen, Sportvereine, die Jugend sowie die Kommunalpolitik beteiligen.

Die Auftaktveranstaltung, die sich an alle Interessierten richtete, fand am 27. September 2018, im Weberhaus in Süchteln, statt. Am 27. November 2018 endete der Partizipationsprozess mit einer Abschlussveranstaltung.

Sowohl zur Auftaktveranstaltung als auch zu den folgenden Vertiefungsworkshops waren alle interessierten Menschen eingeladen, ihre Ideen und Anregungen mitzuteilen.

Der fertige Rahmenplan „Bewegtes Viersen“ wird von den kommunalpolitischen Gremien beraten und beschlossen. In der ersten Sitzung des Sportausschusses im neuen Jahr - am 28.01.2019 – 18 Uhr – Cambridgeshire-Zimmer, Forum am Rathausmarkt - wird der Bericht erstmalig vorgestellt.

Nachfolgend finden Sie die Protokolle der einzelnen Beteiligungsworkshops:

nach oben