Baumpflanzaktion mit Kita-Kindern

Stadtförster Richard Schulze Frenking (links) mit Kita-Kindern und Eltern bei der Baumpflanzaktion auf den Süchtelner Höhen - Foto: Stadt Viersen
Stadtförster Richard Schulze Frenking (links) mit Kita-Kindern und Eltern bei der Baumpflanzaktion auf den Süchtelner Höhen - Foto: Stadt Viersen

Organisiert vom Förderverein der städtischen Kita Friedrichstraße in Dülken und mit Unterstützung durch die städtische Abteilung Stadtgrün und Forsten fand am Samstag, 9. März 2024, eine Baumpflanzaktion auf den Süchtelner Höhen statt. Insgesamt pflanzten die Kita-Kinder, ihre Eltern und Mitglieder des Fördervereins dort 350 Setzlinge.

Die Kita Friedrichstraße ist seit 2021 als „Faire Kita NRW“ zertifiziert. Die Vermittlung eines respektvollen und nachhaltigen Umgangs mit den natürlichen Ressourcen ist dort Teil des pädagogischen Konzepts. Der Förderverein hatte ursprünglich bereits Ende Januar einen Pflanztermin mit der städtischen Forstbehörde vereinbart. Dieser musste wegen Frost und starkem Schneefall zunächst abgesagt werden und wurde jetzt nachgeholt.

Um 11 Uhr fanden sich am Parkplatz der Bezirkssportanlage Süchteln etwa 25 Kinder mit ihren Eltern ein. Gemeinsam mit Stadtförster Richard Schulze Frenking und Menschen aus dem Förderverein machten sie sich zu Fuß auf den Weg zu einer nahegelegenen Freifläche. Dort hatten Mitarbeitende der Städtischen Betriebe zuvor 350 Pflanzlöcher gebohrt. Innerhalb von eineinhalb Stunden pflanzten die Kinder und Erwachsenen 50 Linden, 120 Buchen und 180 Eichen.

Stadtförster Schulze Frenking freut sich über das Engagement von Förderverein, Eltern und Kindern. Er sagt: „Wir sind froh, dass wir als Stadt daran mitwirken können, die Kinder frühzeitig für Natur- und Umweltthemen zu sensibilisieren.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (12.03.2024) wieder.

nach oben