Der Punkt des Erfolgs

Philipp Valenta – „Being a Successful Artist (Sold)“. Pigmenttusche auf Papier, 2017.Philipp Valenta - „Being a Successful Artist (Sold)". Pigmenttusche auf Papier, 2017.


Im November 2023 zeigt die Städtische Galerie im Park „Being a Successful Artist (Sold)“ als Kunstwerk des Monats. Das Werk von Philipp Valenta ist während der Öffnungszeiten der Galerie an dem für die monatliche Präsentation reservierten Platz im Erdgeschoss zu sehen.

Die Arbeit kam 2018 als Schenkung des Künstlers in die Graphische Sammlung der Stadt Viersen. Dort hat sie die Inventarisierungsnummer 1381. Das auf den ersten Blick weiße Blatt zeigt in der rechten unteren Ecke einen schlichten roten Punkt. Ein solcher Punkt wird üblicherweise in Galerien und Ausstellungen auf den Rahmen eines Bildes geklebt, wenn das Werk verkauft wurde. Erfolg wird also schnell an der Zahl der roten Punkte gemessen, die im Ausstellungsraum sichtbar werden. Durch Ankauf in eine Sammlung – privat oder öffentlich – zu gelangen, steigert den Wert des Kunstwerks. Zugleich steigt damit auch der Wert, der messbare Erfolg des Menschen, der das Werk geschaffen hat.

In Philipp Valentas Graphik befindet sich der Punkt auf dem Papier. Es handelt sich nicht um einen Klebepunkt. Er wurde vielmehr sorgfältig mit Pigmenttusche gemalt. Das entscheidende Symbol des roten Punktes wird so zum Bildgegenstand, der sich ironisch mit der Messbarkeit künstlerischen Erfolgs auseinandersetzt.

Tatsächlich gelangen Kunstwerke häufig durch Schenkungen der Kunstschaffenden in bedeutende Sammlungen. So bietet Philipp Valenta seit 2016 seine Graphik im jeweils individuell angepassten Format als Geschenk an. Auf diesem Weg wurde „Being a Successful Artist (Sold)” inzwischen Teil zahlreicher Sammlungen im In- und Ausland.

Der 1987 geborene Konzeptkünstler Philipp Valenta studierte 2007–12 an der Bauhaus-Universität Weimar Freie Kunst bei Professor Norbert Hinterberger und Professorin Elfi Fröhlich. Nach dem Diplom erwarb er in den Jahren 2014–17 zudem den Master Metallgestaltung an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim bei Professor Georg Dobler. Ein Meisterschülerstudium bei Professor Thomas Rentmeister schloss sich 2018–19 an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig an.

Aktuell präsentiert die Galerie im Park Philipp Valentas Ausstellung „Tremors“. Am Dienstag, 7. November 2023, gibt es von 13 bis 13:30 Uhr in der Reihe „Kunst-Imbiss“ eine Kurzführung durch die Ausstellung.

Die Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1, öffnet dienstags bis samstags von 15 bis 18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Für einzelne Veranstaltung kann ein Entgelt erhoben werden.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (02.11.2023) wieder.

nach oben