Feuerwehr beendet Arbeiten

Die Feuerwehr Viersen hat die Löscharbeiten im Gewerbepark an der Vorster Straße beendet. Die Einsatzstelle wird an die Kriminalpolizei übergeben. Die Straßensperren werden aufgehoben.

Die abgebrannte Halle am Sonntagmorgen

Nach dem Brand eines Hallenkomplexes in einem Gewerbepark zwischen Vorster Straße, Clörather Straße und Sittarder Straße hat die Feuerwehr Viersen die Löscharbeiten am frühen Sonntagsmorgen beendet. Nachdem die für die Brandbekämpfung erforderlichen Einrichtungen abgebaut wurden, hat die Kriminalpolizei die Brandstelle übernommen. Sie wird nun weiter ermitteln.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW), die die Feuerwehr in der Nacht unterstützt hatten, haben ebenfalls ihre Einrichtungen abgebaut. Neben der Feuerwehr Viersen waren – wie berichtet – Löschzüge benachbarter Wehren aus dem Kreisgebiet an der Brandstelle tätig. Die Wehren konnten verhindern, dass sich das Feuer in dem Gewerbepark auf weitere Bereiche ausdehnt.

Für die Feuerwehr Viersen geht die Arbeit auf der Wache aufgrund des Feuers am heutigen Sonntag, 7. November 2021, aber noch weiter: Das verwendete Material muss überprüft, gereinigt und wieder einsatzfähig gemacht werden. Das gilt beispielsweise für die Schläuche, die Atemschutzgeräte und die Einsatzkleidung. Ebenso wird die Ausrüstung der Fahrzeuge kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte: „Unsere Feuerwehr mit ihren ehren- und hauptamtlichen Kräften hat erneut eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Eine gut aufgestellte und ausgebildete Feuerwehr ist für die Stadt Viersen unverzichtbar. Mein Dank gilt aber auch den Kräften der anderen Wehren aus dem Kreisgebiet und der Hilfsorganisationen. Ohne dieses Miteinander wären solche Einsätze nicht zu bewältigen.“

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (07.11.2021) wieder.

nach oben