Karnevalisten sprangen als Hasen ein

Die Hasendarsteller Ansgar Strerath und Horst Maskos von der Karnevalsgesellschaft Roahser Jonges 1936, Lothar Beeck (Vorstand Förderverein Kinderkarneval KG Roahser Jonges 1936), Karsten Osygus (Sparda Bank West, Filiale Viersen) sowie Susanne Laurenz vom Citymanagement der Stadt Viersen.
Die Hasendarsteller Ansgar Strerath und Horst Maskos von der Karnevalsgesellschaft Roahser Jonges 1936, Lothar Beeck (Vorstand Förderverein Kinderkarneval KG Roahser Jonges 1936), Karsten Osygus (Sparda Bank West, Filiale Viersen) sowie Susanne Laurenz vom Citymanagement der Stadt Viersen (von links). Foto: Stadt Viersen

Einem Hilferuf des städtischen Citymanagements folgte am Samstag, 23. März 2024, eine Abordnung des Viersener Karnevalsverein „Roahser Jonges“. Den Organisatorinnen der Stadt waren ausgerechnet am Auftakt-Tag der diesjährigen Osteraktion in der Viersener Innenstadt einige fest eingeplante Osterhasen abhandengekommen. Lothar Beeck, Vorsitzender des Fördervereins Kinderkarneval Roahser Jonges 1936, zögerte nicht lange und konnte drei Karnevalisten dazu motivieren, im Hasenkostüm für gute Laune bei großen und kleinen Gästen der Viersener Osteraktion zu sorgen.

„Eine gelungene Aktion, die wir sehr gerne unterstützt haben. Sie hat uns, den Viersener Kindern und ihren ‚heimatshoppenden‘ Eltern viel Spaß gemacht“, freute sich Lothar Beeck. Die Sparda Bank West, Filiale Viersen, war so angetan vom Einsatz der Karnevalisten, dass sie beschloss, den Förderverein des Kinderkarnevals mit einem Betrag von 500 Euro zu unterstützen. Der stellvertretende Filialleiter Karsten Osygus sagte dazu: „Wir freuen uns, dass diese Spende einem Brauchtumszweck zugutekommt und wir damit den Karnevals-Nachwuchs unterstützen können.“

Etwa 70 Kinder sind im Kinderkarneval der Roahser Jonges engagiert. Dort gibt es seit Sommer 2023 die „Junge Garde Roahser Funken“. Der Spendenbetrag wird unter anderem für Anschaffung und Reparatur der Ausstattung des Tanz-Nachwuchses verwendet. Das Team Citymanagement freut sich über die Vermittlung dieser Spende und den tollen Einsatz der „Hasenbande“. Die gemeinsame Osteraktion von Einzelhandel und Citymanagement läuft noch bis zum 10. April. Bis dahin gilt es, goldene Eier in den Schaufenstern von 29 teilnehmenden Geschäften zu finden, deren Anzahl auf der Gewinnspielkarte zu notieren und zur Gesamtsumme zu addieren. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von mehr als 2000 Euro.

Hinweis an die Redaktionen:

Das anliegende Foto ist frei zur redaktionellen Verwendung bei Nennung der Urheberangabe „Foto: Stadt Viersen“. Abgebildet sind, von links: Die Hasendarsteller Ansgar Strerath und Horst Maskos von der Karnevalsgesellschaft Roahser Jonges 1936, Lothar Beeck (Vorstand Förderverein Kinderkarneval KG Roahser Jonges 1936), Karsten Osygus (Sparda Bank West, Filiale Viersen) sowie Susanne Laurenz vom Citymanagement der Stadt Viersen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.03.2024) wieder.

nach oben