Kreative Nutzungskonzepte gesucht

Startups, Existenzgründungen sowie kleine und mittlere Unternehmen können ab sofort Ladenlokale in der Viersener Innenstadt zu einer zunächst reduzierten Miete beziehen. Bis zum 31. Dezember 2023 wird die Miete für die Nutzenden um bis zu 80 Prozent verringert. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen bietet dazu Ladenlokale an. „Wir möchten mutige Menschen gewinnen, die in Viersen mit ihrer Idee durchstarten wollen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Bewerbungen sind möglich unter der Internetadresse www.viersen-award.de oder per E-Mail an: wirtschaft@viersen.de.

Poster zur Aktion

Wer eine neue oder innovative Geschäftsidee für die Viersener Innenstadt hat, hat so die Möglichkeit, sein unternehmerisches Risiko für den Gründungseinstieg zu reduzieren. Die Aktion ist Teil des Sofortprogramms „Zukunft Innenstadt Nordrhein-Westfalen“ des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Dazu trägt das Land Nordrhein-Westfalen öffentliche Fördermittel bei.

Die ersten Gründerinnen und Gründer feilen aktuell daran, bald in die ersten Ladenlokale einziehen zu können. Da noch Fördermittel verfügbar sind, sucht die Stadt Viersen weitere kreative Nutzungskonzepte für leerstehende Ladenlokale in der Innenstadt. Das können beispielsweise eine besonders ressourcenschonende Produktion sein sowie fair gehandelte, regionale oder saisonale Produkte sein. Beispiele sind Startups aus Einzelhandel und Gastronomie, Popup-Stores, urbane Manufakturen, Direktverkauf landwirtschaftlicher Produkte oder auch Nutzungen aus konsumorientierten Dienstleistungsbranchen.

Bei Fragen oder für nähere Informationen können sich Interessierte bei Susanne Laurenz (Citymanagement der Stadt Viersen) telefonisch unter 02162 101-280 oder per E- Mail an susanne.laurenz@viersen.de  melden.

Link:
www.viersen-award.de

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (07.04.2022) wieder.

nach oben