Lebensrettende Kurse für Schulkinder

Die Schwimmkurse fanden in der Franziskusschule statt (Foto: Stadt Viersen)Die Schwimmkurse fanden in der Franziskusschule statt (Foto: Stadt Viersen)

Während der Osterferien haben rund 40 Schulkinder bei Schwimmkursen im Schwimmbad der Franziskusschule in Süchteln mitgemacht. Am Ende konnten sie, je nach Lernfortschritt, eines der bekannten Schwimmabzeichen erwerben.

Gemeinsam hatten sich der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen und die Sportverwaltung der Stadt Viersen erstmalig um die Ausrichtung von Schwimmkursen im Landesprogramms „NRW kann schwimmen! Schwimmen lernen in den Ferien und in der Freizeit“ beworben und hierfür eine Zusage erhalten.

Der ASV Einigkeit 1860/03/06 Süchteln und der Turnverein Schiefbahn 1899 setzten die Schulungen um. Mitglieder der Vereine vermittelten Wissen und Training von der Wassergewöhnung bis zum sicheren Schwimmen. Die Einheiten dauerten jeweils 60 Minuten und fanden an acht Tagen statt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler besuchen die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Körnerschule, die Städtische Gemeinschaftshauptschule Süchteln und die Städtische Realschule Johannes-Kepler-Schule. Finanzielle Unterstützung kam von der Sparkasse Krefeld, die die Kosten für den nötigen Bustransport übernahm.

Das Landesprogramm „NRW kann schwimmen!“ wird auch in anderen Kommunen umgesetzt. Landesweit wurden 2022 wurden etwa 730 Kurse über das Förderprojekt angeboten. Die „Seepferdchen“-Quote erhöhte sich dadurch deutlich: von durchschnittlich 15 Prozent auf 65 Prozent. Insgesamt erwarben rund 3300 Schülerinnen und Schüler das Abzeichen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (17.04.2023) wieder.

nach oben