Orange gegen Gewalt

Georg Ettl - Skulptur „Starke Frau“Wird am 25. November in Orange erstrahlen: die Ettl-Skulptur „Starke Frau“ am Stadthaus.

Am Samstag, 25. November 2023, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, leuchtet Viersen an markanten Standorten in Orange. Die Stadt Viersen strahlt die Festhalle und die Ettl-Skulptur „Starke Frau“ am Stadthaus an. Der Tag markiert den Beginn einer jährlich stattfindenden 16-tägigen Kampagne, die 1991 vom Women's Global Leadership Institute ins Leben gerufen wurde. Die UN beteiligte sich 2008 erstmalig unter dem Motto „Orange The World“.

Die Farbe Orange wurde als Symbol für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen festgelegt. Die internationale Frauenorganisation Zonta unterstützt die UN Women mit einer weltweiten Aktion „Orange your city“ – deutsch etwa „Lass deine Stadt orange erstrahlen“.

Der Aktionszeitraum ist bewusst gewählt: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 25. November als Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ausgerufen. Der 10. Dezember ist von den Vereinten Nationen zum Tag der Menschenrechte deklariert.

„Quarantäne, Lockdown, Home-Office und Homeschooling hat Frauen überproportional belastet. Existenznöte und die weltweiten Krisen sind Risikofaktoren für einen Anstieg der häuslichen Gewalt“, sagt Swantje Day, Gleichstellungbeauftragte der Stadt Viersen.

Die Gewalt an Frauen ist während und nach der Corona-Pandemie deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland deutlich mehr Fälle häuslicher Gewalt gemeldet worden als im Vorjahr. 2022 registrierten die Behörden 157.550 Fälle von Gewalt in Partnerschaften. Das entspricht im Schnitt 432 Fällen pro Tag. 2021 waren es 144.044 Fälle. Der Anstieg liegt bei 9,4 Prozent. 80 Prozent der Opfer waren Frauen. 78 Prozent der Verdächtigen waren Männer. Meist waren die Täter Partner oder Ex-Partner der Frauen.

Frauen, die Hilfe brauchen oder eine Beratung wünschen, können sich an die Gleichstellungsbeauftragte Swantje Day wenden, per E-Mail an gleichstellung@viersen.de oder telefonisch unter 02162 101-226. Rund um Uhr ist das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Telefonnummer 116 016 erreichbar.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (31.10.2023) wieder.

nach oben