Stadtplakette in Silber für Klaus-Dieter Grefkes

Der sichtlich überraschte Klaus-Dieter Grefkes (Mitte) mit dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister Michael Lambertz (rechts) und dem Alt-Viersener Ortsbürgermeister Hans-Willy Bouren (Foto: Stadt Viersen)Der sichtlich überraschte Klaus-Dieter Grefkes (Mitte) mit dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister Michael Lambertz (rechts) und dem Alt-Viersener Ortsbürgermeister Hans-Willy Bouren (Foto: Stadt Viersen)

Für seine herausragenden Verdienste um den Vereinssport in Viersen ist Klaus-Dieter Grefkes vom Rat der Stadt mit der Stadtplakette in Silber ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand am Donnerstag, 10. November 2022, während der Sportlerehrung 2022 im Weihnachtsdorf auf dem Remigiusplatz statt.

In seiner Laudatio zählte der zweite stellvertretende Bürgermeister Michael Lambertz die vielfältigen Verdienste des Geehrten auf. Der sei, sagte Lambertz, ein „Vorzeige-Sportsmann“. Er hob Grefkes‘ über 50-jährige Treue zum FC Dülken hervor. Lambertz erwähnte das herausragende Engagement im Stadtsportbund Viersen, dessen Vorsitzender Klaus-Dieter Grefkes 25 Jahre lang war. Grefkes habe sich darüber hinaus für die kommunale Sportförderung stark gemacht und so dazu beigetragen, dass aktive Sportlerinnen und Sportler sowie der Nachwuchs in Viersen gute Bedingungen vorfinden.

Die Verleihung der Stadtplakette wurde vor dem Geehrten bis zum Schluss geheim gehalten. Klaus-Dieter Grefkes war als Ehrengast zur Sportlerehrung 2022 geladen und wurde zu seiner großen Überraschung zum Finale der Veranstaltung selbst auf die Bühne gebeten. Umrahmt von allen Ausgezeichneten des Abends nahm er Medaille und Gratulationen sichtlich gerührt entgegen.

________________________________________________________________
Pressemitteilung Stadt Viersen
Inhalte geben den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (14.11.2022) wieder.

nach oben