Stadt fördert freie Kulturszene

Veröffentlicht am: 23.07.2024

Banner Freie Szene

Die Kulturabteilung der Stadt Viersen sieht es als Teil ihres kulturellen Auftrags an, die Arbeit der freien Kulturszene in der Stadt zu unterstützen. Sie vergibt daher in 2024, wie schon in den Vorjahren, Fördergelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro zur Unterstützung der freien Szene. Mit diesen Mitteln sollen künstlerische Projekte von Vereinen, Institutionen oder Künstlergruppen sowie einzelner Kunstschaffender gefördert werden. Der Bezug zu Viersen muss dabei erkennbar sein.

Die Stadt Viersen erfreut sich einer aktiven Szene aus Kunstschaffenden vieler Sparten. Deren Engagement verdient es, weiter in den Blickpunkt des Stadtlebens zu rücken. Künstlerische Projekte können zu neuen Gedanken und Ideen anregen, Farbe oder Klang in unseren Alltag bringen und sie dürfen auch mal polarisieren: Die Kunst bereichert das kulturelle Leben in unserer Stadt.

Hinter jedem künstlerischen Engagement stehen Menschen, die etwas bewegen, Interesse für ein Thema wecken oder Emotionen und Sinne anregen möchten. Doch nicht immer ist die Umsetzung einer starken künstlerischen Idee finanzierbar. Mit Hilfe der städtischen Förderung konnten in den letzten Jahren Projekte aus den Bereichen Literatur, Musik, Theater sowie mediale und bildende Kunst verwirklicht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Zuschüsse werden gemäß der vom Rat der Stadt beschlossenen „Zuschussrichtlinien Förderung freie Kulturszene“ vergeben: Antragstellende können in Viersen ansässige kulturelle Vereine und Institutionen sowie künstlerisch tätige Einzelpersonen aller Sparten sein. Den Bezug zur Stadt Viersen stellt der Wohn- oder Arbeitsort, das Atelier oder Studio im Viersener Stadtgebiet her.

Der Zuschuss ist projektgebunden. Bezuschusst werden ausschließlich Projekte mit professionell tätigen Künstlerinnen und Künstlern, die überwiegend freiberuflich künstlerisch tätig sind. Mit dem Antrag sind eine Projektbeschreibung sowie ein Kosten- und Finanzierungsplan einzureichen.

Über die Vergabe der Zuschüsse entscheidet eine Jury. Anträge mit aussagekräftiger Projektbeschreibung können formlos gerichtet werden an:

Stadt Viersen
FB 90/II – Abteilung Kultur
Herrn Christian Hansen
Heimbachstraße 12
41747 Viersen

Möglich ist auch die Einreichung per E-Mail mit dem Betreff „Förderung freie Szene“ an christian.hansen@viersen.de. Die Anmeldefrist endet am 15. August 2024.

Die Jury setzt sich zusammen aus der Bürgermeisterin Sabine Anemüller, der Leiterin der Kulturabteilung, Petra Barabasch, und der Leiterin der Städtischen Galerie im Park, Jutta Pitzen. Sie wird über eingehende Anträge entscheiden. Beratend werden dazu die Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses Anne Kolanus sowie der 1. stellvertretende Vorsitzende, Manuel Garcia Limia, eingeladen. Die Antragstellenden werden umgehend informiert. Die Projekte sollen noch im Jahr 2024 umgesetzt werden. Die Kulturabteilung freut sich über eine vielseitige Beteiligung!