Wein, Weib und Cello im „K2“

Veröffentlicht am: 24.07.2024

Duo „Wein, Weib & Cello“: Florian Hoheisel und Katja Heinrich
Das Duo „Wein, Weib und Cello“: Katja Heinrich (Gesang und Moderation) und Florian Hoheisel (Cello) - Foto: Dirk Ossig

Unter dem Titel „Solang‘ nicht die Hose am Kronleuchter hängt“ präsentiert das Duo „Wein, Weib & Cello“ einen unterhaltsamen Abend mit Musik und Literatur der Goldenen Zwanziger Jahre. Schauplatz ist der Garten der Villa „K2“ an der Burgstraße 6 in Viersen. Termin ist Freitag, 23. August 2024, 19:30 Uhr. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

Seit 2012 bilden Katja Heinrich (Gesang und Moderation) und Florian Hoheisel (Cello) das Duo „Wein, Weib & Cello“, das Musikalisches am Cello und Lyrisch-Literarisch-Musikalisches aus weiblicher Perspektive präsentiert. Dazu darf gern ein Glas Wein getrunken werden. Die beiden gaben im August 2023 bereits ein ausverkauftes Gastspiel im „K2“ in Viersen. Jetzt, in der neuen Spielzeit 2024/2025, hat die Kulturabteilung der Stadt Viersen sie erneut dorthin eingeladen.

In seinem zweiten Programm „Solang‘ nicht die Hose am Kronleuchter hängt“ präsentiert das Duo Lieder aus den Goldenen Zwanziger Jahren von Zarah Leander, Kurt Weill, Hans Albers, Theo Mackeben, Lilian Harvey, Marlene Dietrich und den Comedian Harmonists sowie Musik von Gaspar Cassadó und Julius Klengel. Zudem werden Texte von Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht gelesen.

Katja Heinrich schloss ihre Ausbildung zur Schauspielerin 1999 an der renommierten Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg ab. Für ihren Auftritt im Kölner Tatort „Tanzmariechen“ wurde sie 2017 für den Deutschen Schauspielpreis nominiert. Florian Hoheisel studierte an der Musikhochschule Köln bei Armin Fromm und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Professor Klaus Heitz. Seit 2001 ist er Cellist bei den Essener Philharmonikern.

Das Gastspiel gehört zur Veranstaltungsreihe VIERFALT.Spots, die Kultur an andere und ungewöhnliche Orte bringt. Weitere Informationen zur Vorstellung sowie einen Link zum Online-Kartenverkauf bietet die Veranstaltungsseite auf dem Internet-Portal der städtischen Kulturabteilung. Eintrittskarten sind darüber hinaus an der Abendkasse sowie beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 in Viersen erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr, donnerstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr, Telefon 02162 101-466 oder 101-468, E-Mail kartenvorverkauf@viersen.de.

•          Internet-Auftritt der städtischen Kulturabteilung