Zweiter Platz für Viersen

Veröffentlicht am: 08.08.2024

Bürgermeisterin Sabine Anemüller (5. von rechts) bei der Übergabe der Zertifikate (Foto: Stadt Viersen).

Die Stadt Viersen belegt beim Stadtradeln 2024 im kreisweiten Vergleich den zweiten Platz. Die für Viersen startenden Teams addierten in drei Wochen 92.258 Kilometern bei 8260 Fahrten. 511 Menschen, die gerne Rad fahren, hatten sich diesmal in 37 Teams für Viersen angemeldet. 15 Tonnen Kohlenstoffdioxid wurden durch die Radfahrten vermieden.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller überreichte jetzt Stadtradeln-Zertifikate für besondere Leistungen. Die meisten Kilometer radelte Bernard Eckhardt. Insgesamt 1291 Kilometer legte er auf seinem Arbeitsweg von Boisheim nach Viersen sowie in seiner Freizeit zurück. „Der Stadtradeln-Zeitraum ist für mich noch einmal eine Extra-Motivation besonders häufig vom PKW aufs Fahrrad umzusteigen“, sagt er.

Den Spitzenplatz bei den Unternehmen schaffte erneut Claytec aus Boisheim. Die Mitarbeitenden absolvierten 8656 Kilometern auf dem Velo. Von den Viersener Schulen leistete das Dülkener Clara-Schumann-Gymnasium den größten Beitrag und steuerte 7888 Kilometer zur Gesamtbilanz bei.

Die Sparda Bank West, Filiale Viersen, hat unter den teilnehmenden Körperschaftssteuer-befreiten Institutionen zwei Geldgewinne über jeweils 500 Euro verlost. In diesem Jahr geht das Geld an den Förderverein des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) sowie den Viersener Hockey- und Tennis-Club 1896 (VTHC).