Brand in Entsorgungsbetrieb

Veröffentlicht am: 15.07.2024

Feuerwehrfahrzeuge an der Einsatzstelle (Foto: Stadt Viersen –  Feuerwehr)
Die Feuerwehr Viersen konnte den Brand rasch eindämmen (Foto: Stadt Viersen – Feuerwehr)

Die Feuerwehr Viersen hat am Montag, 15. Juli 2024, einen Brand in einem Entsorgungsbetrieb an der Hindenburgstraße gelöscht. Brandherd war ein 100 Kubikmeter großer Restabfallhaufen. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 4:19 Uhr am Montag, 15. Juli 2024, wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Entsorgungsbetrieb an der Hindenburgstraße in Süchteln alarmiert. Dort hatte die Schaumlöschanlage ausgelöst. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang Brandrauch aus einer rund 3000 Quadratmeter großen Halle.

Im Verlauf der Brandbekämpfung konnte der Brandherd in einem 100 Kubikmeter großen Restabfallhaufen lokalisiert werden. Ein Mitarbeiter des Unternehmens zog mit einem Bagger den Haufen auseinander. So konnten alle Glutnester gelöscht werden.

Durch ihr rasches Eingreifen konnte die Feuerwehr Viersen verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitet. Die Feuerwehr setzte Kanaldichtkissen ein, damit kein verschmutztes Löschwasser in die Kanalisation eindringt. Nach dem Ablöschen kontrollierten die Einsatzkräfte den Abfallhaufen mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle weitere Glutnester.

Gegen 6 Uhr übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache. Im Einsatz waren die Hauptwache, der Löschzug Süchteln mit der Löschgruppe Hagenbroich und die Einsatzleitwagengruppe sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 50 Kräften.