Brocherweg



(seit 29.08.2000)

Der Stichweg verläuft vom Bleichpfad aus in westliche Richtung und erschließt einen kleinen Bereich von Wohnhäusern südlich des Einkaufszentrums Bruchweg, welches sich in den ehemaligen Gebäuden der ehemaligen Niederrheinischen Flachsspinnerei befindet.

Die Straße wurde nach Josef Brocher (1876-1965), dem ehemaligen Stadtdirektor von Dülken, benannt. Im Jahre 1907 wurde er Bürodirektor, stieg 1924 zum Beigeordneten auf und leitete von 1945 bis 1947 als Stadtdirektor die Dülkener Stadtverwaltung. 1964 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Dülken ernannt. Nahezu 50 Jahre hat er die Geschichte und Geschicke der Stadt Dülken mit geprägt. Neben seinen Beiträgen im „Heimatbuch des Kreises Kempen-Krefeld“ und der Zeitschrift „Der Niederrhein“ verfasste er die Schrift „Ein Jahrzehnt nachkriegszeitlicher Kommunalgeschichte der Stadt Dülken 1945 – 1954“.


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2014: „Die Dülkener und Boisheimer Straßennamen“

Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung

Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt

Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 40, Viersen 2014

nach oben