Doergensstraße



(seit 07.06.1951)

Diese Wohnstraße führt in Verlängerung der Augustastraße von der Theodor-Frings-Allee im Osten in westliche Richtung, quert den Bleichpfad und endet im Westen an der Saarstraße.

Die heutige Doergensstraße wurde bereits 1894 als Verlängerung der Augustastraße bis zur Eisenbahnlinie projektiert. Der Ausbau der Augustastraße erfolgte aber ca. 1917 zunächst nur bis zum Bleichpfad. Die Planungen für eine Weiterführung waren in den folgenden Jahren immer wie- der Änderungen unterworfen. So wurde im Jahre 1937 die Fluchtlinie abweichend vom Stadtbauplan nahe der Saarstraße neu festgesetzt. Im Jahre 1951 wurde dem Teilstück zwischen Theodor-Frings-Allee und Bleichpfad, das bis dahin zur Augustastraße gehört hatte, der Namen „Doergens- straße“ gegeben. Die Verlängerung bis zur Saarstraße wurde schließlich im Jahre 1960 realisiert, so dass der Straßenzug seine heutige Ausdehnung erhielt.

Die Benennung erfolgte zu Ehren des ehemaligen Dülkener Bürgermeisters Gerhard Doergens (1801-1866).


Quellenangabe:

Verein für Heimatpflege e.V. (Hg.) 2014: „Die Dülkener und Boisheimer Straßennamen“

Ihre Entstehung, Erklärung und Deutung

Ein Beitrag zur Geschichte und Topographie der Stadt

Viersen – Beiträge zu einer Stadt, Band 40, Viersen 2014

nach oben