Corporate Design

Eingeführt im Jahr 2009, hat sich das Corporate Design, das visuelle Erscheinungsbild der Stadt Viersen, als Garant für die Einheitlichkeit und damit für den unverwechselbaren Wiedererkennungswert aller städtischen Auftritte bewährt.

Ausgangspunkt ist das Leitmotiv der städtischen Corporate Identity: die enge Verbindung zwischen Urbanität und Natur. Dieses Alleinstellungsmerkmal – gleichzeitig ein qualitativer Anspruch, der Stärkung des Standorts mit ökologischer Verantwortung verknüpft – kommt im Slogan „Stadt. Land. Viersen.“ zum Ausdruck. Auch das Farbkonzept greift das Zusammenspiel auf. 
Blau steht für die urbane und lebendige Seite der Stadt, 
grün für Naturnähe und Erholung. 
Die Kreise im Logo fügen sich zu einem stilisierten V, das als aufwärts gerichteter Haken gesehen werden kann: Sinnbild für Zentralität, Vielfalt und Dynamik gleichermaßen.

2011 wurde das Corporate Design der Stadt Viersen in Berlin mit dem renommierten „red dot award“ ausgezeichnet. Nach 15 Jahren „in Betrieb“ wurde das visuelle Erscheinungsbild im Jahr 2024 einem Facelift oder, wie es in der Fachsprache heißt, einem Redesign unterzogen. Basiselemente wie Slogan, Logo, Hausfarben, Hausschriften und Gestaltungsraster wurden grundsätzlich beibehalten; einiges wurde hinzugefügt: ein rundes Logo, Zusatzschriften, mehr Farben, Social-Media-Anwendungen und vor allem etliche Freiheiten.

Der aktuelle Gestaltungs-Leitfaden für Kreativprofis, aber auch für Mitarbeitende der Stadt Viersen bietet Anleitung und Inspiration. Er steht hier zum Download bereit. Das gilt auch für Logo und Slogan in allen Varianten, Größen und Dateiformaten sowie für die empfohlenen Farbwelten.