44 neue Azubis

Veröffentlicht am: 05.09.2024

Repräsentierende der Stadtverwaltung mit Beigeordnetem Ertunç Deniz (2. von links) an der Spitze anlässlich der Begrüßungsveranstaltung in der Feuerwache. Einzelne Auszubildende konnten wegen parallelen Schulunterrichts nicht teilnehmen (Foto: Stadt Viersen).

Die Stadt Viersen hat 44 neue Auszubildende in den unterschiedlichsten Ausbildungsgängen bei der Stadtverwaltung begrüßt. Mit den Neulingen des Jahres 2024 sind aktuell 110 Auszubildende in mehr als 15 Berufen bei der Stadt engagiert.

In der Einführungswoche werden die neuen Auszubildenden zunächst in der Mehrzweckhalle der Feuerwehr von der Verwaltungsspitze und weiteren Repräsentierenden der Verwaltung begrüßt. Hier erfahren die wichtigsten Grundsätze zum Arbeitsschutz. Aktuelle Azubis der Stadt Viersen beantworten die Fragen der Neuen.

Weiter auf dem Programm der Einführungswoche steht eine Rundfahrt durch das Stadtgebiet. Dabei werden städtische Einrichtungen vorgestellt, etwa der Bauhof, die Feuerwache und das Standesamt. An allen Stationen bietet sich die Möglichkeit zum Austausch mit den dort bereits tätigen Azubis.

Die Starttermine für die Ausbildungen waren gestaffelt. Bereits am 1. Juni begannen 5 Brandmeisteranwärter, am 1. August folgten 3 Verwaltungsfachangestellte, 2 Verwaltungswirt*innen, 1 Werker, 2 Gärtner, 2 Kfz-Mechatroniker’innen, 7 Erzieher*innen und 3 Kinderpfleger*innen in der praxisintegrierten Ausbildung sowie 4 Berufspraktikant*innen im Anerkennnungsjahr Erzieher*in. Der 1. September war der erste Ausbildungstag für 7 Stadtinspektoranwärter*innen (5 Bachelor of Law, 2 Bachelor of Arts) und 3 Notfallsanitäter’innen. Ergänzt wird der Kreis von 5 Praktikant*innen der Fachschule für Gesundheit und Soziales.

Während die neuen Auszubildenden gerade erst ihre Ausbildung beginnen, läuft in der Verwaltung das Auswahlverfahren für das neue Ausbildungsjahr 2025 bereits auf Hochtouren. Noch bis Mitte September können sich Interessierte direkt online für eine Ausbildung im Verwaltungsbereich bewerben unter https://viersen.de/aktuelle-ausbildungsplaetze. Hier werden die auch übrigen offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2025 mit den entsprechenden Bewerbungsfristen aufgeführt.

Weitere Informationen zu der Vielfalt und zu den gesamten Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Ausbildungshomepage der Stadt Viersen oder auf der Karriereplattform „Azubiyo“. Auch hier besteht die Möglichkeit, sich direkt für die offenen Ausbildungsplätze für 2025 zu bewerben. Ein Stärkentest hilft dabei, den richtigen Ausbildungsberuf bei der Stadt Viersen zu finden.

In den nächsten Jahren werden die Folgen des demografischen Wandels auch in Viersen immer stärker spürbar. Die bedarfsorientierte Ausbildung der Stadt bietet gute Chancen für alle heutigen und kommenden Auszubildenden, bei guten Leistungen dauerhaft in den Dienst der Stadt Viersen übernommen zu werden.