Alle werden Strolche

Veröffentlicht am: 19.07.2024

Logo der Kulturstrolche

Ab dem Schuljahr 2024/2025 können alle zweiten Klassen in der Stadt Viersen am Kulturstrolche-Programm teilnehmen. 28 Klassen mit 750 Kindern erleben über einen Zeitraum von 3 Jahren Kultur. Möglich wird die Ausweitung durch die Förderung der NEW.

Ziel des Kulturstrolche-Programmes ist es, Begegnungen zwischen Kindern und Kultur schaffen. Die Grundschulkinder entdecken im Klassenverband drei Jahre lang die kulturellen Einrichtungen ihrer Stadt – unabhängig von den Ressourcen und Interesse des Elternhauses. Kulturinstitutionen und Kunstschaffende vor Ort öffnen ihre Türen und laden die Kulturstrolche ein, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Die Kinder besuchen zwei Kultureinrichtungen pro Schuljahr und lernen so innerhalb der drei Grundschuljahre sechs Kulturorte und -sparten kennen. 

Bürgermeisterin Sabine Anemüller erinnerte an die vielfältigen Angebote für junge Kunst- und Kulturinteressierte: „Wir gehen in der Stadt Viersen in die nunmehr dritte Spielzeit, in der Kulturveranstaltungen des Labels „Vierfalt.Kids“ für Kinder und Jugendliche gratis sind. Hinzu kommt dank der Förderung durch die NEW nun die Ausweitung des Kulturstrolche-Programms. Jedes Kind, das die zweite Klasse besucht, kann Viersener Kunstorte und kulturelle Ausdrucksmöglichkeiten in Theater, Tanz, Malerei, Ausstellung und Lesung erleben. Jedes Kind einer zweiten Klasse wird hinter die Kulissen von Festhalle, Galerie, Kreismusikschule und mehr schauen können. Alle werden Strolche. Das ist als Bildungsangebot auf breiter Ebene gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ich freue mich sehr für die Kinder, dass sie nun alle in ihrem Klassenverbund diese Erfahrungen gemeinsam machen können und werden.“ 

Bisher konnten durch verschiedene Sponsorings insgesamt zehn Klassen pro Jahr gefördert werden. Dank des Sponsorings der NEW kann das Angebot nun auf alle Grundschulklassen ausgeweitet werden. Die künftigen Kulturstrolche erhalten von der NEW ein T-Shirt, welches sie als Kulturstrolche auszeichnet und mit dem die Kinder die einzelnen Einrichtungen besuchen. Sie erhalten ein Kulturstrolche-Heft, in dem sie alle Besuche dokumentieren, indem sie zeichnen, malen, schreiben oder etwas einkleben. Für jeden erledigten Programmpunkt erhalten sie einen Sticker, der in das Heft eingeklebt wird. 

 „Die NEW freut sich sehr, ein Projekt zu unterstützen, bei dem die Kinder auf spielerische Art und Weise die verschiedensten Kultursparten der Stadt mit ihren spezifischen Orten und Agierenden kennenlernen“, sagte Frank Kindervatter, Vorstandsvorsitzender der NEW AG. Die Schulleitungen sind über die Pläne informiert worden und haben diese sehr begrüßt. 

In diesen nachhaltig konzipierten Veranstaltungsreihen haben die Kulturstrolche die Gelegenheit, Kultur auszuprobieren und selbst zu entdecken, was ihnen gefällt. Denn Kulturstrolche gucken nicht nur zu, sie experimentieren, hinterfragen und sind selbst aktiv dabei. Die Kulturstrolche besuchen drei Jahre lang Viersener Kultureinrichtungen, dazu zählen die Städt. Galerie im Park Viersen, die Festhalle Viersen, die Kreismusikschule Viersen, Tommys Workshop, das Atelier Dagmar Reichel, die Hörspielschule, das Wegberger Keramik Atelier, die Tanzschule Fauth und das katholische Forum Viersen. 

Die Institutionen entwickeln speziell für die Kulturstrolche verschiedene Programmpunkte, zum Beispiel gibt es einen Besuch beim WDR, Klassenzimmertheater oder eine Lesung mit Martin Baltscheit in der Stadtbibliothek. Neu im Programm ist: „Von der Dampfmaschine bis hin zur kulturellen Bedeutung von Wasser." Die NEW bietet den künftigen Kulturstrolchen an, die Geschichte der Wasserversorgung im Wasserwerk Helenabrunn kennenzulernen.

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des NRW-Kultursekretariats (Wuppertal). Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit dem Schuljahr 2008 gibt es die Kulturstrolche in Viersen. Das 2006 erstmalig in Münster erprobte Modellprojekt ist über die Jahre zu einem Kooperationsprojekt herangewachsen, das aus der kulturellen Bildungslandschaft Nordrhein-Westfalens nicht mehr wegzudenken ist. In den beteiligten Kommunen stellen die Kulturstrolche einen wichtigen Baustein für die kulturelle Bildung vor Ort dar.