Baustellen in der Übersicht 23/2024

Veröffentlicht am: 28.05.2024

Die Stadt Viersen gibt in der folgenden Zusammenstellung einen Überblick über größere geplante Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs vom 3. bis 9. Juni 2024.

Nicht erfasst sind in der Regel kleinere Baustellen. Gleiches gilt für kurzfristig beantragte Maßnahmen. Die Auflistung basiert auf den erteilten straßenverkehrsrechtlichen Genehmigungen. Sie ist nicht zwingend vollständig. Auch können sich durch unvorhergesehene Ereignisse oder die Wetterlage Veränderungen ergeben.

Maßnahmen, die erstmals aufgeführt sind oder bei denen sich eine Veränderung ergeben hat, sind mit einem * gekennzeichnet. Sortiert sind die Baustellen nach dem voraussichtlichen Ende der Maßnahme.

Bahnhofstraße
Die umfangreichen Tiefbauarbeiten an Bahnhofstraße und Einmündung Krefelder Straße gehen weiter. Die Bahnhofstraße ist zwischen Freiheitsstraße und Krefelder Straße weiterhin voll gesperrt. Halteverbotszonen sind eingerichtet. Umleitungen sind jeweils ausgeschildert.

Mühlenberg
Am Mühlenberg auf Höhe der Polizeidienststelle finden Arbeiten an den Versorgungsleitungen statt. Im Bereich der Baustelle ist die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Das gilt nicht für Anliegende sowie für Menschen, die zu Fuß unterwegs sind. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 5. Juni 2024.

*Rintgerstraße
Am 6. Juni 2024 wird ein Autokran an der Rintgerstraße auf Höhe der Hausnummer 11 aufgestellt. Zwischen 8 und 17 Uhr ist die Ringerstraße im Bereich der Baustelle für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. In den nicht betroffenen Teilen der Rintgerstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Friedrich-Ebert-Straße
Bis 7. Juni 2024 gehen die Arbeiten an den Leitungen im Bereich Friedrich-Ebert-Straße weiter. Dann ist die Fahrbahn zwischen Hausnummer 5 bis zur Einmündung Ernst-Reuter-Straße voll für den motorisierten Verkehr gesperrt. Das gleiche gilt für die Ernst-Reuter-Straße ab Hausnummer 9 bis zur Einmündung Friedrich-Ebert-Straße und Gustav-Stresemann-Straße. Zufußgehende werden sicher durch die Baustelle geleitet.

Im Wolfhahn/Donker Weg
Im Bereich Im Wolfhahn und Donker Weg werden in mehreren Bauabschnitten Wasser- und Stromleitungen verlegt. Zunächst ist der Gehweg am Donker Weg auf Höhe des Spielplatzes gesperrt. Eine Überleitung auf die andere Straßenseite ist eingerichtet. Der Stichweg rund um den Spielplatz (15–29) ist ebenfalls voll gesperrt. Anliegende können passieren. Danach sind an der Straße Im Wolfhahn auf Höhe der Hausnummer 39 und Einmündung Donker Weg wechselseitig der Gehweg gesperrt und die Fahrbahn eingeengt. Die Genehmigung wurde bis 10. Juni 2024 verlängert.

Rohrbuschweg
Am Rohrbuschweg finden Kanalarbeiten in mehreren Bauphasen statt. Ab 13. Mai 2024 wird zwischen den Hausnummern 28 und 46 gearbeitet. Die Baustelle ist in Teilabschnitte eingeteilt, die nacheinander abgearbeitet werden. Im Bereich der jeweiligen Arbeitsstelle ist der Rohrbuschweg voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung gilt bis 14. Juni 2024.

*Mühlenberg
Am Mühlenberg auf Höhe der Polizeidienststelle finden Arbeiten an den Versorgungsleitungen statt. Im Bereich der Baustelle ist die Fahrbahn für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Das gilt nicht für Anliegende sowie für Menschen, die zu Fuß unterwegs sind. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die verkehrsrechtliche Genehmigung ist verlängert bis 14. Juni 2024

*Gladbacher Straße/Große Bruchstraße/Gereonsplatz
Ab 3. Juni 2024 finden Kanalbauarbeiten an der Einmündung Gladbacher Straße/Große Bruchstraße/Gereonsplatz statt. Die Gladbacher Straße ist ab Bleichstraße in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Die Straße Gereonsplatz wird ab Bleichstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Große Bruchstraße. Von der Hauptstraße kann nicht in die Große Bruchstraße gefahren werden. Ab Parkplatz Evangelische Kirche ist die Große Bruchstraße in Fahrtrichtung Gereonsplatz gesperrt. Außerdem werden Teile des Parkplatzes Rötsch gesperrt, die Zufahrt ist nur von der Hohlstraße möglich. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr sind eingerichtet. Zu Fuß kann die Baustelle passiert werden. Die Arbeiten sollen bis 18. Juli 2024 dauern.

Hermann-Schmitz-Allee/Dürerstraße/Rheindahlener Straße
Im Bereich Hermann-Schmitz-Allee/Dürerstraße/Rheindahlener Straße wird die Straßenkreuzung umgebaut. Gleichzeitig finden Kanalarbeiten statt. Dazu werden die Straßen im Bereich der Einmündung für alle Verkehrsteilnehmenden voll gesperrt. Umleitungen für den motorisierten Verkehr sowie für Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, werden eingerichtet. Die verkehrsrechtliche Genehmigung der Großbaustelle gilt bis 24. Oktober 2024.

BREITBANDAUSBAU (GLASFASER)
Im gesamten Stadtgebiet finden Ausbauarbeiten für die Breitbandversorgung statt. Das führt zu zahlreichen kleineren Baustellen in allen Stadtteilen. Die konkrete Verkehrseinschränkung ergibt sich aus der Örtlichkeit und dem Baufortschritt.